Neue Konten anlegen mit FINTS (HBCI) Chip/Disk

  • Hallo,


    wir (meine Frau und ich) führen seit ein paar Jahren die Verwaltung unseres Gemeinschafts Girokontos bei einer Volksbank mit WISO Mein Geld (aktuelle Version 2008). Nun bin ich zu unserer Volksbank gegangen und habe den Online Zugriff für unsere Sparbücher, unserem Kreditkartenkonto und unseres Kreditkontos freischalten lassen. Dazu muss gesagt werden, dass die Sparbücher teilweise auf den Namen meiner Frau und teilweise auf mich laufen. Der Internet Online Zugriff über die Homepage der Bank ist problemlos möglich.


    Nun möchte ich die Konten über Mein Geld pflegen. Dabei traten folgende Probleme auf:
    - Das Kreditkartenkonto lies sich nur als Kredit/Hypothek Konto konfigurieren. Der Zugriff funktioniert jedoch.
    - Die Konfiguration aller Sparbücher und des Kreditkontos schlug immer mit der Fehlermeldung: "Der Geschäftsvorfall wird von der Bank/Konto nicht untertstützt oder keine Kontoinformation vorhanden" fehl :(


    Ich habe bereits mit der Bank telefoniert, die sagt, dass sie alles korrekt konfiguriert hätten. Ich habe auch schon im Internet recherchiert und nichts gefunden.


    Ihr seid also meine letzte Hoffnung.


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Danke


    Grüßle vom See


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "obaerlix"

    - Das Kreditkartenkonto lies sich nur als Kredit/Hypothek Konto konfigurieren. Der Zugriff funktioniert jedoch.


    Der Kontotyp "Girokonto" hat nicht funktioniert? Wäre denke ich der Kontotyp, der dem am nächsten kommt.


    Die Ursache, dass die Kreditkarte nicht als Kreditkarte angelegt werden kann, liegt darin, dass sie online nicht mit der Kreditkartennummer sondern mit einer Art "interner" Kontonummer übermittelt wird. (So war es zumindest in einer Diskussion in der Newsgroup)


    Zitat

    - Die Konfiguration aller Sparbücher und des Kreditkontos schlug immer mit der Fehlermeldung: "Der Geschäftsvorfall wird von der Bank/Konto nicht untertstützt oder keine Kontoinformation vorhanden" fehl :(


    Gehe mal in die Kontoverwaltung > markiere das Konto > Gehe in den Tab Online- und Umsatzparameter und stelle das Verfahren der Abfrage auf Immer nur Saldenabfrage.


    Soweit ich mich erinnern kann, können die meisten VoBas "nur" die Saldenabfrage.


    Zitat

    Grüßle vom See


    Viele Grüße an den See (welcher auch immer ;) )


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    vielen Dank für Deine Antwort!!! Sie hat mich ein sehr gutes Stück weiter gebracht!!!


    Aber die abschließende Lösung lag auf der Bank.


    Ich hatte auf meinen Account bei der Bank noch einen zweiten HBCI Kontakt, der zwar nicht mehr gültig war, aber scheinbar waren die nicht funktionsfähigen Konten diesem Kontakt noch zugewiesen. Nachdem ich jetzt diesen Kontakt auf der Bank habe löschen lassen funktioniert alles wunderbar.


    Aber letztendlich war es nur ein Zufall und Dein Tip, dass VoBa Konten nur Saldoabfragen können, dass jetzt alles funzt!!


    Also nochmals recht herzlichen Dank für Deinen Tip.


    Schönen Abend


    Grüßle vom See (Bodensee)


    Thomas