Was ist "Zwei-Schritt-TAN Verfahren"

  • Hallo zusammen,
    ich habe nur zwei Verständnisfragen.
    1. Nach der Installation von SP1 in MG08 war kein Verbindungsaufbau zur SpardaBank West mehr möglich, bei der Sparkasse war alles ok. Fehlermeldung: Dialog abgebrochen. Dann habe ich SpardaBank West neu synchronisiert. Danach konnte ich meine Umsätze wieder abfragen. U. a. kam folgende Meldung: "Der Kontakt wurde auf ein Zwei-Schritt-TAN Verfahren umgestellt". Was hat das zu bedeuten?
    2. Ich habe hier im Forum schon mehrmals von einer newsgroup gelesen. Bezieht sich die auf MG und wie komme ich daran?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "woba"

    2. Ich habe hier im Forum schon mehrmals von einer newsgroup gelesen. Bezieht sich die auf MG und wie komme ich daran?


    Es gibt noch eine Newsgruppe von Buhl u. a. mit einer speziellen Untergruppe für Mein Geld.


    forum.buhl-data.com


    Die kannst du z. B. mit Thunderbird abonnieren und mitlesen.


    Meines Erachtens wird dies aber bald aussterben.
    Das meiste läuft jetzt eigentlich über das Forum hier.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "woba"

    U. a. kam folgende Meldung: "Der Kontakt wurde auf ein Zwei-Schritt-TAN Verfahren umgestellt". Was hat das zu bedeuten?


    Es handelt sich um eine Einstellung im zugehörigen HBCI-Kontakt, der die Verwendung des indizierten TAN-Verfahrens für alle Konten innerhalb dieses Kontakts ermöglicht.


    Zwei-Schritt-TAN Verfahren = iTAN


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Meines Erachtens wird dies aber bald aussterben.


    Nicht nur du bist der Meinung, auch Buhl ;)
    <!-- m --><a class="postlink" href="news://forum.buhl-data.com/eqv1m7$k48$2@sceneo.tv">news://forum.buhl-data.com/eqv1m7$k48$2@sceneo.tv</a><!-- m -->


    Zitat

    Das meiste läuft jetzt eigentlich über das Forum hier.


    Bis auf einen User! ;)


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Polle01&quot;

    Ich dachte m-TAN und Smart-TAN-Plus wären auch "Zwei-Schritt-TAN Verfahren".


    Grrrrr, ich hab natürlich nur die Sparda-Bank im Hinterkopf gehabt. :oops: Die von dir genannten Verfahren gehören natürlich auch dazu. Eine Übersicht der aktuellen Zwei-Schritt-TAN-Verfahren gibt es übrigens hier ...


    http://www.onlinebanking-forum…pBB2/viewtopic.php?t=6091


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Nicht nur du bist der Meinung, auch Buhl ;)
    <!-- m --><a class="postlink" href="news://forum.buhl-data.com/eqv1m7$k48$2@sceneo.tv">news://forum.buhl-data.com/eqv1m7$k48$2@sceneo.tv</a><!-- m -->


    Ich habe da was gegenteiliges gehört.


    Gruß
    Jürgen