Hypothek - ändern der Rate / Auswertung der Ein- und Ausgabe

  • Hi,


    1. ich habe eine Hypothek, die ich in mein Geld verwalte. Durch eine Sondertilgung wurde meinen monatliche Rate verändert. Wie kann ich dieses in mein Geld eingeben.


    2. Ich würde gerne jeden Monat wissen wie viel ich ausgegeben habe, im Vergleich zu den Einnahmen. Mein Geld berechnet aber auch Erstattungen meiner Krankenkasse als Einnahmen oder wenn ich Geld überwiesen habe um ein Minus auszugleichen. Dadurch verfälsche ich aber alle Zahlen.
    Wie mache ich das besser?


    Grüße


    Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "svenbusch"

    1. ich habe eine Hypothek, die ich in mein Geld verwalte. Durch eine Sondertilgung wurde meinen monatliche Rate verändert. Wie kann ich dieses in mein Geld eingeben.


    Habe noch keine Hypothek verwaltet, aber wenn ich das richtig überblicke, kann man die Hypothek entsprechend bearbeiten. Dazu in die Finanzierung wechseln und den Baustein bearbeiten. In der sich öffnenden Maske gibt es links einen Menüeintrag Sondertilgungen.

    Zitat

    2. Ich würde gerne jeden Monat wissen wie viel ich ausgegeben habe, im Vergleich zu den Einnahmen. Mein Geld berechnet aber auch Erstattungen meiner Krankenkasse als Einnahmen oder wenn ich Geld überwiesen habe um ein Minus auszugleichen. Dadurch verfälsche ich aber alle Zahlen.


    Wieso verfälscht Du etwas? Es sind doch Einnahmen.
    Du könntest aber entweder diesen Einnahmen eine eigene Kategorie verpassen und diese aus der Auswertung rausnehmen (Auswertung anpassen - Kategorie) oder auf ein selbst angelegtes Verrechnungskonto umbuchen und die Umbuchungen weglassen.


    Gruß
    Dirk