Girokonto: Buchungen manuell nachtragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer von Mein Geld 2008. Ich hatte vor einigen Monaten schon einmal die von Buhl/Wiso bereitgestellte und zeitlich limitierte Download-Version von Mein Geld 2007 getestet und nun diese alte Datenbank nun einfach mit der gekauften 2008er Version geöffnet. Es scheint alles wunderbar zu funktionieren und ich hoffe, dass das auch der korrekte Weg zum Versionsübergang ist.


    Leider liegen zwischen der Nutzung der 2007er und der 2008er Version rund fünf Monate. Da meine Bank die Buchungen nur für 90 Tage zur Verfügung stellt, fehlen somit rund 2 Monate Buchungen. Ich habe allerdings noch meine Papier-Kontoauszüge und würde daher gerne die fehlenden Transaktionen/Buchungen manuell nachtragen. Kann man das machen und wenn ja, wie?


    Vielen Dank vorab für jede hilfreiche Antwort.


    Viele Grüße und vorab guten Rutsch ins neue Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer kleinen Portion Glück und der richtigen Bank geht es noch einfacher.


    Wenn du den Umsatzzeitraum erweitern möchtest kannst du im Internetbanking nachsehen ob ein Download der Umsätze als *.csv-Datei angeboten wird. Falls dort ein frei definierbarer Umsatzzeitraum möglich ist, einfach mal auf ein Datum stellen, welches ausreichend weit in der Vergangenheit liegt. Auf diese Weise holst du den maximal möglichen Umsatzzeitraum heraus. Der kann durchaus ein paar Tage größer sein, als in der BPD (Bankparameterdatei) angegeben ist und somit in MG zur Verfügung steht. Bei meiner Bank konnte ich per csv-Datei schon 283 Tage alte Umsätze vom Server holen. :wink:


    Um welche BLZ handelt es sich denn?


    Gruß
    Jürgen

  • Herzlichen Dank für den Tipp zur manuellen Erfassung von Buchungen. So werde ich es wohl machen, wenn nicht noch die CSV-Variante in Frage kommt. Es handelt sich um die gute alte Postbank (BLZ 760 100 85). Anzeigen lassen kann man sich maximal alle Kontoumsätze, die dann offensichtlich genau 97 Tage umfassen. Das kann man dann auch exportieren. Sieht wohl doch nach Tipp-Arbeit aus ...


    Vielen Dank + guten Rutsch.