Neues Konto anlegen scheitert !

  • Hallo Forums-Gemeinde,


    seit 3 Jahren nutze ich MeinGeld 5 und bin jetzt auf MeinGeld 2008 Standard umgestiegen. Nur kann ich jetzt nicht mehr auf mein Sparkassen Girokonto zugreifen. Es scheitert schon, dass dieses Konto nicht den richtigen HBCI Kontakt findet. Den alten HBCI Kontakt mußte ich löschen, da die Bank die Zugangsdaten geändert hat. Mit den neuen Daten habe ich gemäß der Anweisungen der Bank einen neuen HBCI Kontakt angelegt. Er funktioniert und ich kann den Kontakt synchronisieren.
    MG benutzt jedoch den alten Kontakt - zu erkennen im Onlineprotokoll. Da dieser nicht mehr funktioniert wartet MG bis zum Timeout.


    Nun wollte ich das Konto auf 'offline' zurücksetzen und danach wieder die mögliche Zugangsart ermitteln und HBCI PIN/TAN einstellen. In der Kontoverwaltung kann ich jedoch die Zugangsart des Kontos nicht ändern, MG versucht jedes mal auf den falschen HBCI Kontakt zuzugreifen.


    Auch ein neues Konto anlegen scheitert nach der Eingabe der BLZ und Timeout mit folgendem Fehler:
    "Die bankspezifischen Parameter konnten nicht ermittelt werden:
    "Server Fehler: 2 Server hat keine Daten geliefert""


    - der Fehlercheck läuft erfolgreich, alle nötigen Ports sind zugelassen
    - die Verbindung zum LetTrade Server wird gefunden
    - Alle Programmupdates wurden durchgeführt
    - Ich benutze ZoneAlarm als Firewall, und habe alle Permissions gesetzt
    das Abschalten der Firewall ändert nichts


    - Windows XP,
    - MeinGeld 2008 9.00.00.0018
    - LetsTrade 1.00.0000


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, hat jemand einen Tip ?


    Grüße,
    Gerard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerard,


    Zitat von "Gerard"

    seit 3 Jahren nutze ich MeinGeld 5 und bin jetzt auf MeinGeld 2008 Standard umgestiegen. Nur kann ich jetzt nicht mehr auf mein Sparkassen Girokonto zugreifen. Es scheitert schon, dass dieses Konto nicht den richtigen HBCI Kontakt findet. Den alten HBCI Kontakt mußte ich löschen, da die Bank die Zugangsdaten geändert hat. Mit den neuen Daten habe ich gemäß der Anweisungen der Bank einen neuen HBCI Kontakt angelegt. Er funktioniert und ich kann den Kontakt synchronisieren.
    MG benutzt jedoch den alten Kontakt - zu erkennen im Onlineprotokoll. Da dieser nicht mehr funktioniert wartet MG bis zum Timeout.


    Nun wollte ich das Konto auf 'offline' zurücksetzen und danach wieder die mögliche Zugangsart ermitteln und HBCI PIN/TAN einstellen. In der Kontoverwaltung kann ich jedoch die Zugangsart des Kontos nicht ändern, MG versucht jedes mal auf den falschen HBCI Kontakt zuzugreifen.


    Auch ein neues Konto anlegen scheitert nach der Eingabe der BLZ und Timeout mit folgendem Fehler:
    "Die bankspezifischen Parameter konnten nicht ermittelt werden:
    "Server Fehler: 2 Server hat keine Daten geliefert""


    Lösche bitte mal alle falschen Kontakte. Öffne den neuen Kontakt mit Doppelklick und gehe in das Register Konten. Notiere die Kontonummer genau und überprüfe in MG, ob die Kontonummer auch so angelegt ist. Ggf. Korrigiere die Kontonummer/Bankleitzahl. An dieser Stelle sind auch führende Nullen bei der Kontonummer wichtig.
    Stelle das Konto offline und lösche den entsprechenden Eintrag im Datentresor.


    So sollte es eigentlich gehen.


    Zitat

    - Alle Programmupdates wurden durchgeführt
    ...
    - MeinGeld 2008 9.00.00.0018


    Bist du dir bei der Programmversion sicher? Die erste MG 2008 Version sollte 9.0.0.19 sein. Ansonsten gibt es das SP 1 hier.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,
    Erst mal danke für die Antwort. Hatte den alten Kontakt schon gelöscht und auch die Kto-Nr überprüft, leider kann ich trotzdem das Konto nicht auf offline setzen.
    Kann erst ab nächsten Montag wieder weitersuchen.


    Gerard