Regelverwaltung

  • Hallo und alles Gute zum Neuen Jahr.


    Nachdem ich mein Problem mit der automatischen Abschaltung (s.a.a.O.) in den Griff bekommen habe, stoße ich auf ein neues: die Regelverwaltung. Irgendwie scheint das nicht (mehr) zu funktionieren.


    Für regelmäßige und zu splittende Buchungen ist das wohl eine feine Sache. Ich gehe also so vor, wie es mir der Bildschirm sagt, und die Regel wird in der Liste aufgenommen. So weit, so gut.


    Will ich die Regel aber anwenden, werde ich freundlich darauf hingewiesen, dass bereits alle Regeln angewendet wurden - aber nichts ist passiert. Das geht so bei jeder von mir aufgestellten Regel.


    Ich erinnere mich, dass das früher einmal sehr gut geklappt hat. Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "al_s._dee"

    Will ich die Regel aber anwenden, werde ich freundlich darauf hingewiesen, dass bereits alle Regeln angewendet wurden - aber nichts ist passiert. Das geht so bei jeder von mir aufgestellten Regel.
    Ich erinnere mich, dass das früher einmal sehr gut geklappt hat. Kann mir jemand helfen?


    Manche Regeln greifen nur direkt nach der Online-Abfrage der Umsätze (kann man in den Eigenschaften der einzelnen Regeln prüfen).
    Dann ist die Reihenfolge der Regeln zu prüfen. Manche bauen auf dem Ergebnis einer anderen auf. Die Ausführung erfolgt entsprechend dem Eintrag in der Regelverwaltung von oben nach unten.
    Tja, ansonsten muß man prüfen, ob sich z.B. in Regeln verwendeten Verwendungszwecke geändert haben.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für diese Information. Meine Regel-Eigenschaften zeigen aber an, dass die Anwendung "immer" erfolgt/erfolgen soll. Trotzdem behandelt mich mein Programm "unfreundlich" :(
    Übrigens, es wird regelmäßig nach Updates und Bugfixes oder was auch immer gesucht. Mein WISO 2008 müsste also auf dem neuesten Stand sein...
    Grüße
    Alexander

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "al_s._dee"

    vielen Dank für diese Information. Meine Regel-Eigenschaften zeigen aber an, dass die Anwendung "immer" erfolgt/erfolgen soll. Trotzdem behandelt mich mein Programm "unfreundlich" :(
    Übrigens, es wird regelmäßig nach Updates und Bugfixes oder was auch immer gesucht. Mein WISO 2008 müsste also auf dem neuesten Stand sein...


    Na ja, da müßte man sich die Buchungen, die nicht funktionierenden Regeln und ihre Reihenfolge anschauen. Das kann man aus der Ferne nicht. Und aktiviert müssen die natürlich auch alle sein.
    Vielleicht liegt es bei Dir an der Reihenfolge der Regeln. Kannst ja mal alle anderen Regeln (vielleicht reichen die Systemregln schon aus) deaktivieren und nur eine der Splitbuchungsregeln aktiv lassen und ausführen.


    Gruß
    Dirk

  • Natürlich ist eine Prognose aus der Ferne schwierig. Aber ich habe mal einen Screenshot erstellt, der vielleicht aussagekräftig ist.
    Wie bereits erwähnt, klappte die Regelanwendung früher reibungslos - ich weiß nicht genau, wann das aufgehört hat. Ich habe dann alle eigenen Regeln gelöscht und neu erstellt - nichts.


    Möglicherweise mache ich ja auch einen gedanklichen Fehler.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "al_s._dee"

    Möglicherweise mache ich ja auch einen gedanklichen Fehler.


    Das ist möglich.
    Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen und habe zuerst den Fehler gemacht, dass ich das Vorzeichen bei der Eingabe des Betrages vergessen hatte und auch erst suchen musste woran es liegt.
    Ich hatte schon mehrfach versucht und alle anderen Regeln deaktiviert bis ich drauf gekommen bin.


    Eine andere Möglichkeit wurde in der Newsgroup kürzlich diskutiert.
    Ich weiß aber nicht, ob du deinen kompletten Empfänger in der Regel eingetragen hast.


    Zitat von "Stefan Hille"

    Ich habe die Ausnahme gefunden, bei der MeinGeld Probleme hat.
    K+K ist der gesamte Empfänger. Es greift weder enthält, beginnt mit noch endet mit.
    Sobald ich nur das letzte K entferne und K+ eintrage gehen enthält, beginnt mit.
    Das ist eine Ausnahme die Buhl abfangen sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "al_s._dee"

    Natürlich ist eine Prognose aus der Ferne schwierig. Aber ich habe mal einen Screenshot erstellt, der vielleicht aussagekräftig ist.
    Wie bereits erwähnt, klappte die Regelanwendung früher reibungslos - ich weiß nicht genau, wann das aufgehört hat. Ich habe dann alle eigenen Regeln gelöscht und neu erstellt - nichts.
    Möglicherweise mache ich ja auch einen gedanklichen Fehler.


    Immer noch schwer zu sagen. Dem äußeren Schein nach ist alles o.k. Wie es unter der Motorhaube aussieht, ist entscheidend. Aber folgende Fragen hätte ich:


    1. Gibt es den Empfänger zu diesem Zeitpunkt schon (in der Buchung, nicht in der Adressverwaltung)?


    2. Was bewirken Regel 2 und 3?


    3. Ist eine Musterbuchung ausgewählt?


    4. Stimmt der Betrag wirklich? Probiere doch mal aus, ohne diesen die Regel auszuführen.


    Gruß
    Dirk

  • Da auch der vorherige Tipp keine Lösung darstellte, möchte ich auf die letzten Fragen eingehen:


    1. Die Buchung erfolgt mit der Adresse des Empfängers. Soll heißen: sie wird mit der Buchung "abgeholt".


    2. Regeln 2 und 3 sind ebenfalls Spilttbuchungen, die aber auch nicht funktionieren.


    3. Eine Musterbuchung ist ausgewählt, es sind genügend vorhanden.


    4. Der Betrag stimmt und bleibt jeden Monat gleich.


    Bei der nächsten Monatszahlung werde ich es einmal ohne Betrag versuchen, bin da aber wenig hoffnungsfroh. Ich bin nach wie vor ratlos......

  • Ich melde mich wieder, kurz vor dem karnevalsbedingten Absturz....


    Der Tipp, es mal mit dem Betrag zu versuchen, hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Es hat zwar nichts genützt, aber letztendlich habe ich meine Regel 1 "ans Laufen" gebracht. Was habe ich getan?


    Zunächst habe ich versucht, die Regel ohne Betragsangabe anzuwenden. Erfolg gleich Null. :x
    Dann habe ich den Verwendungszweck weggelassen und siehe da - es klappt. :D


    Das ist wohl verwunderlich, denn Betrag und Verwendungszweck sind immer gleich und werden auch immer so, wie in der Regel vermerkt, angegeben.
    Nun, sei's drum, die Hauptsache ist doch, dass es nun wieder klappt. Ich werde das Gleicxhe mit den anderen Regeln versuchen...und hoffen.... :roll:

  • Der letzte Monatswechsel hat gezeigt, dass meine Regeln, nachdem ich diese verändert hatte, funktionieren. Das Problem scheint nun gelöst zu sein. (Bitte dazu meine Ausführungen vom 24.01.2008 nachlesen.) :D


    Was mich nach wie vor unzufrieden sein lässt ist die Tatsache, dass das Erstellen neuer Regeln nur sehr eingeschränkt möglich ist. Oder lassen sich die vom System vorgegebenen Regelthesen ändern? :?: