Gehalt splitten? Ich bekomme doch netto...?

  • Hallo,


    ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich die Funktion "Gehalt splitten"nutzen kann.
    Wie kann mir WISO die steuerlichen Teile aus dem Gehalt überhaupt heraussplitten, wenn ich ohnehin schon den Nettobetrag, also _nach_ Abzug aller Steuern und Abgaben erhalte?


    Liege ich richtig, dass ich hierfür den Nettobetrag als Kontobewegung ändern und auf den Bruttobetrag setzen muss? Dann kann ich in WISO anfangen, das Brutto zu splitten, um dann letzten Endes auf den Netto-Betrag zu kommen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Simon

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "simmerl"

    Liege ich richtig, dass ich hierfür den Nettobetrag als Kontobewegung ändern und auf den Bruttobetrag setzen muss?

    Nein, völlig falsch. MG rechnet einfach zurück. D.h., Du gibst an, welche Steuerklasse Du hast, welche Versicherungssätze etc. und MG ermittelt daraus das Bruttogehalt und die Abzüge als Einzelsplits. Probiere das einfach mal aus, dann wirst Du verstehen. Also Gehaltsbuchung markieren und "Gehalt splitten" auswählen aus dem Menü.
    Muß allerdings noch anmerken, daß sich da in der derzeitigen Version noch ein kleiner Bug eingeschlichen hat, der vermutlich mit dem nächsten Service Pack gefixt wird: der Gehaltsrechner arbeitet nicht korrekt, man muß also die Werte (soweit ich mich erinner, betrifft das den Bruttowert) in den Splits korrigieren


    Gruß
    Dirk