LOG-Verzeichnis unter Vista

  • Ich habe MG2008 jetzt unter Vista Home Premium (deutsch) installiert.
    Das Programmverzeichnis "Programme" verweist hier intern auf "Program Files" .
    Die Standardeinstellung fuer das MG-LOG-Verzeichnis steht auf "C:\Programme\WISO\......\LOG" . In diesem Fall wird ein "echtes" Verzeichnis "C:\Programme\WISO\....." anstatt des vorhandenen Vista-Verzeichnis benutzt. Das koennte zu Verwirrungen fuehren, da es jetzt den Pfad "C:\Programme\" zweimal gibt. Abhilfe gibt es nur, indem man in den Optionen abaendert auf "C:\Program Files\WISO\......\LOG" .

    Gruss, Ulli


    WISO Mein Geld Professional 365 ( 22.4.1.482 )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ullikoch"

    Das koennte zu Verwirrungen fuehren, da es jetzt den Pfad "C:\Programme" zweimal gibt. Abhilfe gibt es nur, indem man in den Optionen abaendert auf "C:\Program Files\WISO\......\LOG" .


    Das ist so nicht korrekt.
    Sollte es wirklich so sein, dass MG nicht auf %ProgramFiles% zugreifen sondern wirklich auf C:\Programme, so ist für solche Fälle seitens VISTA ein HardLink C:\Programme angelegt der auf c:\program files verweis, die Datei landet dann trotzdem in c:\program files.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Das ist so nicht korrekt.
    Sollte es wirklich so sein, dass MG nicht auf %ProgramFiles% zugreifen sondern wirklich auf C:\Programme, so ist für solche Fälle seitens VISTA ein HardLink C:\Programme angelegt der auf c:\program files verweis, die Datei landet dann trotzdem in c:\program files.


    Viele Grüße


    Sandro


    Ich kann es nur so beschreiben, wie es bei mir gewesen ist.
    Trage ich in die Optionen fuer das Backupverzeichnis "C:\Programme\..." ein, so wird ein Directory Programme erstellt .

    Gruss, Ulli


    WISO Mein Geld Professional 365 ( 22.4.1.482 )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    :shock: Wo ist dein Programme Hardlink hin?


    Der für Dokumente und Einstellungen ist noch da, der für Documents and Settings fehlt auch ... wie es aussehen sollte, siehst du im Screenshot im Anhang.


    Läuft deine Partition C: unter FAT32 oder NTFS?


    Falls unter NTFS:


    Auf fehlende Hardlinks überprüfen und diese wiederherstellen kannst du mit junction aus den Sysinternals von Microsoft.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default(en-us">http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... ault(en-us</a><!-- m -->).aspx

    Code
    junction.exe c:\*


    zeigt die Junctins (Hardlinks) an:


    Fehlende Junctions kannst du z.B. beheben mit

    Code
    junction "c:\Programme" "c:\Program Files"

    vorher aber den Programme Ordner löschen.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Warum da MG 2006 steht kann ich auch nicht nachvollziehen ... wie ist den die Vorgeschichte deines Betriebssystems/deiner MeinGeld Installation?

  • Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Hallo,


    :shock: Wo ist dein Programme Hardlink hin?


    Bin mir keiner Schuld bewusst . Kann durchaus sein, dass eine vorhergehende Installation ihre Finger im Spiel hatte .

    Zitat von &quot;SaSue&quot;


    Läuft deine Partition C: unter FAT32 oder NTFS?


    NTFS

    Zitat von &quot;SaSue&quot;


    Auf fehlende Hardlinks überprüfen und diese wiederherstellen kannst du mit junction aus den Sysinternals von Microsoft.


    Da alle Installationen (ausser MG) keine Probleme machten, sehe ich von einer "Reparatur" ab.
    Wenn ich in den Optionen fuer das Backup-Verzeichnis "C:\Program Files\...." angebe, wird das LOG-Verzeichnis sauber unter dem Verzeichnis "Programme" angelegt. Also existiert der Link noch. Warum man ihn im Explorer nicht sieht :?:

    Zitat von &quot;SaSue&quot;


    PS: Warum da MG 2006 steht kann ich auch nicht nachvollziehen ... wie ist den die Vorgeschichte deines Betriebssystems/deiner MeinGeld Installation?


    MG 2008 wurde neu installiert. Allerdings wurde dann eine Datenbanksicherung von der Installation auf meinem alten Rechner verwendet. Die schleppe ich seit MG 2006 mit .

    Gruss, Ulli


    WISO Mein Geld Professional 365 ( 22.4.1.482 )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;ullikoch&quot;

    Wenn ich in den Optionen fuer das Backup-Verzeichnis "C:\Program Files\...." angebe, wird das LOG-Verzeichnis sauber unter dem Verzeichnis "Programme" angelegt. Also existiert der Link noch. Warum man ihn im Explorer nicht sieht :?:


    VISTA ist im Kern englisch.
    Es gibt eine Lokalisierung für jedes Land.


    Diese bewirkt u.a., dass der Ordner "Program Files" im Explorer bei einem deutschem VISTA als "Programme" angezeigt wird, im spanischen als "programas" und im italienischen als "programma". Du kannst auch alle Lokalisierungspakete installieren. Und je nach eingestellter Sprache erscheint der Ordner anders. Das der Ordner als "Programme" angezeigt wird, bedeutet aber nicht, dass er auch als Programme angesprochen werden kann. Dafür sind die Hardlinks (junctions) notwendig, welche (normalerweise) zusätzlich angelegt werden. Nur darum ist es überhaupt möglich, dass 2 Ordner "Programme" parallel existieren: Ein echter "Programme" (bzw. die junction "Programme") und einmal "Program Files" der als "Programme" angezeigt wird.


    Wie dir Ordner wirklich heißen offenbart dir übrigens ein schlichtes

    Code
    DIR


    in einer CMD-Box. Oder wenn es ein bissl mehr sein darf:

    Code
    dir /aL


    Dabei wirst du sehen, dass ähnliches für Benutzer/Users gilt.



    Viele Grüße


    Sandro