Taschenrechner-Funktion

  • Mahlzeit zusammen.


    Was mir ehrlich gesagt fehlt, ist eine Taschenrechner-Funktion in den Splitbuchungen. Beim Aufsplitten von Rechnungen wie Kassenbons etwa im Haushaltsbuch, entpuppt es sich mehr und mehr als ziemlich lästig, die einzelnen Kategorien erst mit einem Tischrechner addieren zu müssen, bevor man sie eintragen kann.


    Ideal wäre es hier (und auch bei den Überweisungen), wenn sich dieser Rechner auf mit den Nummerblock der Tastatur in seinen Grundrechenarten bedienen ließe und nicht nur mit der Maus Eingaben möglich wären. Denn gerade beim Einpflegen großer Einkäufe mit vielen Posten je Kategorie stelle ich mir die Eingabe nur per Maus nicht minder aufwändig vor, als das vorab ausrechnen mit dem Tischrechner.

    Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur :)

  • Mahlzeit.


    Zitat von "SaSue"

    Das mit dem Rechnen über den Nummernblock geht aber momentan in den Überweisungen schon.


    Toll. Hab ich gar nicht gesehen. Ich hab den Taschenrechner aufgemacht, auf dem Nummernblock was eingegeben und auf dem Taschenrechner keine Aktivität gesehen. Ich hätte wohl mal Enter drücken müssen.


    Bei nicht geöffnetem Taschenrechner ist es mir inzwischen aufgefallen, das dort die "Formel" im Betragsfeld erscheint. Und das Ding beherrscht sogar Punkt vor Strich Rechnung. Toll :) der normale Windows-Rechner selbst unter XP kann es immer noch nicht.

    Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Fuffel"

    Bei nicht geöffnetem Taschenrechner ist es mir inzwischen aufgefallen, das dort die "Formel" im Betragsfeld erscheint. Und das Ding beherrscht sogar Punkt vor Strich Rechnung. Toll :) der normale Windows-Rechner selbst unter XP kann es immer noch nicht.


    Das meinte ich damit ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "Fuffel"

    Und das Ding beherrscht sogar Punkt vor Strich Rechnung. Toll :) der normale Windows-Rechner selbst unter XP kann es immer noch nicht.


    Doch, du musst ihn dafür nur (einmalig) auf wissenschaftliche Ansicht umstellen. Allerdings fehlt ihm dann die Prozent-Taste und die Wurzelfunktion musst du über x^y mit y=1/2 'nachbilden.


    Die Standardansicht emuliert halt die auch heute noch gängigen 'Standardrechner'. Übrigens kann man auch damit ohne wirklich großen Aufwand Punkt- und Strichrechnung kombinieren. Du musst nur auf die Punktrechnungstasten verzichten und sie durch die Speichertasten ersetzen, z.B. wird aus
    3*5-2*4+5=
    3*5= M+ 2*4= +/- M+ 5 M+ MR


    Nicht unbedingt elegant, aber gelegentlich gut zu wissen, wenn man nur so einen einfachen Rechner zur Hand hat und es für Kopfrechnung dann doch etwas schwierig wird (wann auch immer die persönliche Grenze da erreicht ist :) )


    Gruß
    Karsten