Sortierung Kategorien beeinflussen

  • Hallo,


    ich hatte schon mal zu dem Thema gemailt, ist jetzt unter Verbesserungsvorschläge zu finden. Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage zu der Anordnung der Kategorien.


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Kategorien überall alphabetisch angeordnet werden (so wie in der Kategorienverwaltung). Jetzt merke ich, dass bei der Zurodnung von Umsätzen zu den Kategorien die Anordnung der Kategorien mehr oder wenig zufällig ist (oder zumindest sich mir nicht erschließt)


    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße
    Rupert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rupert"

    Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Kategorien überall alphabetisch angeordnet werden (so wie in der Kategorienverwaltung).


    Das kannst du über Extras -> Optionen -> Reiter Allgemein einstellen-> Ansicht Kategorieauswahl einstellen


    Zitat von "Rupert"

    Jetzt merke ich, dass bei der Zurodnung von Umsätzen zu den Kategorien die Anordnung der Kategorien mehr oder wenig zufällig ist (oder zumindest sich mir nicht erschließt)


    Häh, ich verstehe nur Bahnhof. :wink:
    Wo bist du jetzt genau im Programm?
    Kannst du das genauer beschreiben ggf. mit Screenshot (private Daten ausblenden).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rupert"

    ui, das ging schnell, Vielen Dank.


    Hm, kann es sein, daß ich das in Deinem anderen Beitrag schon beantwortet hatte? :wink:

    Zitat

    Nur weil ich neugierig bin, nach welchen Kriterien wird den ohne das Häkchen sortiert?


    Ich vermute, primär nach einer Datenbank-internen ID.
    Wobei man dann noch manuell einstellen kann durch Klick auf den Listenkopf, ob man diese zufällige Sortierung durch eine alphabetische (auf- oder abwärts) temporär ersetzen möchte.


    Gruß
    Dirk

  • JA hast Du! Shame on me, ich hatte im ersten Beitrag oben darauf hinweisen, dass ich mal wieder ganz schwer von Begriff bin...


    Danke für die nochmalige Antwort, das sortieren in der Kategorieverwaltung hatte ich mitbekommen, aber im Zuweisungsdialogfenster (Danke für das Bild) nicht. Aber klar, da funktionierts ja auch wenn man auf Kategorier klickt...


    Noch mal nix für ungut.


    Beste Grüße
    Rupert