Anstehende Zahlungen tauchen nicht überall auf..

  • (das ist kein cross-posting, aber hab gesehen, daß diese Kategorie besser geeignet ist...)



    Hallo,
    ich habe MG erst ein paar Tage. Hab das Handbuch schon gelesen, aber trotzdem komme ich nicht so ganz weiter. Vielleicht kann mir ja mal Jemand helfen, damit ich nicht wochenlang rumprobieren muss.


    Problemstellung:


    Ich möchte gerne meine Verbindlichkeiten und meine Forderungen auflisten. Habe dazu ein Konto Verbindlichkeiten und Forderungen erstellt.
    Es ist nämlich so, daß ich Kommissionen aus Vermietungen erhalte. Allerdings zahlt der Mieter an mich eine Anzahlung, die ich teilweise an den Vermieter weitegeben muss.
    Beispiel: ich erhalte 1000 euro vom Mieter, gebe 800 weiter, behalte 200. Da hab ich dann als Forderung 1000 vom Mieter eingegeben und 800 als Verbindlichkeit. So kann ich dann direkt sehen, von wem ich noch Geld bekomme und wem ich noch Geld schulde.


    ABER.. das klappt nicht so ganz wie ich das will. MG listet rechts oben die AUSSTEHENDEN ZAHLUNGEN auf, da sind auch die Forderungen und Verbindlichkeiten drin, wenn ich jetzt aber auf das Konto Verbindlichkeiten gehe, sehe ich nur 3 der 10 Verbindlichkeiten. Es sind KEINE Filter gesetzt, alle Konten richtig adressiert. WARUM?


    Gleiches gilt für Forderungen, er zeigt mir nicht alle.


    Wenn ich im Konto Forderungen eine Buchung erstelle, wird die nicht bei Ausstehenden Zahlungen angezeigt!!


    Da blick ich nicht ganz durch...


    bitte um etwas Hilfe!


    danke, marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    Habe dazu ein Konto Verbindlichkeiten und Forderungen erstellt.


    Wenn ich dich richtig verstehe hast du also 2 Konten angelegt.
    1. Konto: Verbindlichkeiten (hier trägst du die Zahlungen an den Vermieter ein)
    2. Konto: Forderungen (hier trägst du die Einnahmen von den Mietern ein)


    Sind beide Konten offline Konten?


    Falls ja, würde ich mir interne Daueraufträge für jeden Mieter anlegen und monatlich kennzeichnen wer schon bezahlt hat.
    siehe Tipp von Sandro: http://forum.buhl-data.com/mgforum/ftopic3072.html


    Warum du jetzt manche Buchungen unter anstehenden Zahlungen und manche im Konto bei den Buchungen siehst liegt wahrscheinlich an dem Anlegen deiner Buchungen (Datum, Vorlaufzeit, etc.).
    Hier brauchen wir mehr Details.(:lol: interner Scherz)
    Die Buchungen stehen entweder unter Anstehenden Zahlungen oder in der Buchungsliste des Kontos (Beides geht nicht).
    Die Liste der anstehenden Zahlungen ist nur dafür da, um dich zu informieren, was demnächst auf dich zukommt.

  • Zitat von "Polle01"


    Wenn ich dich richtig verstehe hast du also 2 Konten angelegt.
    1. Konto: Verbindlichkeiten (hier trägst du die Zahlungen an den Vermieter ein)
    2. Konto: Forderungen (hier trägst du die Einnahmen von den Mietern ein)


    Sind beide Konten offline Konten?


    jo, richtig verstanden. Und beide Konten sind offline, klar. Mit welcher Bank sollte ich die auch abgleichen?? :D


    Zitat von "Polle01"


    Warum du jetzt manche Buchungen unter anstehenden Zahlungen und manche im Konto bei den Buchungen siehst liegt wahrscheinlich an dem Anlegen deiner Buchungen (Datum, Vorlaufzeit, etc.).
    Hier brauchen wir mehr Details.(:lol: interner Scherz)
    Die Buchungen stehen entweder unter Anstehenden Zahlungen oder in der Buchungsliste des Kontos (Beides geht nicht).


    ich müsste nur wissen, wie ich das rein praktisch regeln sollte. Also, ich habe diese beiden offline Konten, Verbindlichkeiten und Forderungen. (Was NICHT zu verwechseln ist mit den Verbindlichkeiten von MG, die haben da ja andere, wie Darlehnen usw.).


    WO gebe ich denn jetzt die Forderungen/Verb. ein?? Als Beleg und dann dem richtigen Konto zuordnen?? Wenn ich das mache, wieso zeigt aber dann MG nicht diese Forderungen/Verb. in den anstehenden Zahlungen an?? Bzw. nicht alle.
    Zu deiner Frage nach Datum/Vorlaufzeit usw.: Ich habe mehrere Forderungen mit Datum vom 28.1. angegeben, die erscheinen aber NICHT unter den anstehenden Zahlungen, dort stehen aber schon welche von Feb. + März... (und auch Jan. natürlich)...


    ist alles sehr merkwürdig.


    gruss,
    marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    Mit welcher Bank sollte ich die auch abgleichen?? :D


    Hätte ja sein können. dass dir die Mieter das Geld überweisen und du dann einen Teil an den Vermieter weiter überweist.


    Zitat von "cramsmreh"

    ich müsste nur wissen, wie ich das rein praktisch regeln sollte. Also, ich habe diese beiden offline Konten, Verbindlichkeiten und Forderungen. (Was NICHT zu verwechseln ist mit den Verbindlichkeiten von MG, die haben da ja andere, wie Darlehnen usw.).


    Ich würde mir nur ein offline Konto für Forderungen und Verbindlichkeiten anlegen.
    Monatliche Einzahlungen und Ausgaben (siehe Screenshot) anlegen und dann markieren, welche erledigt sind (siehe Sandros Tipp).
    Deinen Gewinn würde ich dann jeden Monat händig auf ein anderes Konto umbuchen, damit im Forderungen und Verbindlichkeiten Konto der Saldo am Ende des Monats immer ausgeglichen ist.


    Auf der Startseite wird unter "Anstehenden Zahlungen" immer die nächste Buchung aus einem internen Dauerauftrag angezeigt.
    In das Konto werden sie zum Ausführungszeitpunkt eingetragen.
    Es sei denn, du hast eine Vorlaufzeit eingestellt, dann entsprechend früher.
    In der Zahlungsverwaltung siehst du deine erstellten Daueraufträge nochmal alle zusammen mit dem jeweils nächsten Ausführungsdatum.

  • uuuhh.. kompliziiiert... :-((


    aber danke für die Mühe!! ich werde mir das mal anschauen und mal ausprobieren... hatte damit gerechnet, daß es einfacher wird... ;)


    Gruss + schönen Tag,


    marc

  • Hallo Stephan,


    wenn es regelmässige Zahlungen wären, wäre es ja nicht so schlimm, aber ich vermiete Ferienwohnungen und habe da 20-30 verschiedene Kunden pro Monat!! Das heißt, ich müsste dann täglich einen Dauerauftrag anlegen?! Das ist zu viel Arbeit. Im Moment habe ich ein offline Konto mit "anstehenden Zahlungen", auf dem ich (Tipp von dir) sowohl die Forderungen, als auch die Verbindlichkeiten eintrage. Sobald ich eine Überweisung mache, lösche ich eine Verbindlichkeit und sobald ein Kunde gezahlt hat, lösche ich die Forderung. Ist etwas kompliziert, aber ich habe zumindest einen Überblick. Die ganzen Buchungen für die Ferienwohnungen mache ich eh mit FeWo24, was ganz gut klappt.
    Einziges Problem ist noch, daß auf dem Startbildschirm mir zwar das Konto "anstehende Zahlungen" angezeigt wird (habe ich so angepaßt), aber mit dem Saldo vom aktuellen Tag. Da sind dann leider nicht die zukünftigen Zahlungen berücksichtigt, so daß ich in den "Barmitteln", wo ich alle meine Konten habe und wo auch dieses Konto aufgelistet ist, einen Saldo von heute habe, aber nicht genau weiß, was am Ende des Monats zu erwarten ist...
    Na ja. ich arrangiere mich schon irgendwie.. krieg ich schon hin.


    danke für die Hilfe.


    grusss + schönen Karneval,
    marc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cramsmreh"

    aber ich vermiete Ferienwohnungen und habe da 20-30 verschiedene Kunden pro Monat!! Das heißt, ich müsste dann täglich einen Dauerauftrag anlegen?! Das ist zu viel Arbeit.


    Da gebe ich dir natürlich Recht.
    Aber das du in diesem Umfang Vermietungen mit den entsprechenden Forderungen und Verbindlichkeiten bearbeiten musst hattest du vorher auch noch nicht erwähnt.


    Zitat von "cramsmreh"

    Einziges Problem ist noch, daß auf dem Startbildschirm mir zwar das Konto "anstehende Zahlungen" angezeigt wird (habe ich so angepaßt), aber mit dem Saldo vom aktuellen Tag. Da sind dann leider nicht die zukünftigen Zahlungen berücksichtigt, so daß ich in den "Barmitteln", wo ich alle meine Konten habe und wo auch dieses Konto aufgelistet ist, einen Saldo von heute habe, aber nicht genau weiß, was am Ende des Monats zu erwarten ist...
    Na ja. ich arrangiere mich schon irgendwie.. krieg ich schon hin.


    Hierzu hatte dir ja schon Sandro in deinem anderen Thread geantwortet.
    Etwas anderes als die Finanzprognose fällt mir da auch nicht ein.
    Und die kannst du dir meines Wissens nicht auf der Startseite anzeigen lassen.