Oberkategorie "Urlaub Januar 2008" anlegen

  • Hallo Leidensgemeinde,


    folgendes Problem:
    Ich war im Januar im Skiurlaub und würde jetzt gerne mit MG2008 herausbekommen was mir dieser Urlaub gekostet hat. Da ich selbst mit meinem Auto nach Österreich gefahren bin und wir uns dort selbst versorgt haben, habe ich natürlich ganz normale "Sprit-Buchungen" und "Nahrungsmittel-" bzw. "Genußmittelbuchungen". Diese würde ich ja dann einfach den normalen Kategorien zuordnen ohne hinterher eine Möglichkeit zu haben die als "Urlaub Janaur 2008" auszuwerten. Wenn ich eine Kategorie "Urlaub 2008" anlege fehlen mir diese Buchungen aber nachher z.B. bei den "Benzinkosten". Wie kann ich das Problem einfach lösen?


    Ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht!


    Gruß,
    Snuupy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Snuupy"

    Ich war im Januar im Skiurlaub und würde jetzt gerne mit MG2008 herausbekommen was mir dieser Urlaub gekostet hat. Da ich selbst mit meinem Auto nach Österreich gefahren bin und wir uns dort selbst versorgt haben, habe ich natürlich ganz normale "Sprit-Buchungen" und "Nahrungsmittel-" bzw. "Genußmittelbuchungen". Diese würde ich ja dann einfach den normalen Kategorien zuordnen ohne hinterher eine Möglichkeit zu haben die als "Urlaub Janaur 2008" auszuwerten. Wenn ich eine Kategorie "Urlaub 2008" anlege fehlen mir diese Buchungen aber nachher z.B. bei den "Benzinkosten". Wie kann ich das Problem einfach lösen?


    Im einfachsten Fall machst Du eine Auswertung über die entsprechenden Kategorien für den bestimmten Zeitraum.


    Oder Du legst einen neuen Kategoriebaum in der Katgorieverwaltung mit entsprechenden Lebensbereichen/Katgorien an (neben dem Standard- und Steuerbaum sind noch drei zusätzliche möglich) und weißt den betreffenden Buchungen die Kategorie "Urlaub 2008" aus Deinem neuen individuellen Kategoriebaum zu. Dann kannst Du alle Auswertungen zusätzlich auf diesen Baum einschränken.
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Antwort, das ist so schon in etwa das, was ich mir vorgestellt habe.


    Ich habe mir jetzt einen 2. Baum angelegt der da heißt "Sonstige Zuordnungen", darunter habe ich einen neuen Bereich mit Namen "Urlaube" angelegt, darunter dann die verschiedenen Urlaube. Ich kann jetzt jede Buchung (wenn auch etwas umständlich, da ich unten immer erst die Registerkarte umschalten muss) einer zweiten Kategorie zuordnen, genau wie ich es wollte.


    Aber wie kann ich den Baum denn jetzt am besten auswerten lassen? Irgendwie kommt mir das alles etwas umständlich vor, ich bekomme keine Vernünftige Auswertung hin, kann entweder den ersten Baum nicht ausschalten oder die Elemente aus dem zweiten Baum werden mir nicht angezeigt, obwohl sie angehakt sind.


    Was mache ich falsch?


    Gruß und schönen Sonntag!
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Snuupy"

    Ich kann jetzt jede Buchung (wenn auch etwas umständlich, da ich unten immer erst die Registerkarte umschalten muss) einer zweiten Kategorie zuordnen,


    Du kannst mehrere Buchungen markieren mit unterscheidlichen Kategorien vom Standard-Baum und diesen auf einen Rutsch die Urlaubskategorie geben. Wenn Du den Baum "Sonstige Zuordnungen" als zusätzliche Spalte in die Buchungsliste einblendest, dann kommst Du durch Doppelklick in die Liste auch zum entsprechenden Eingabefeld im Reiter "Weitere Details".

    Zitat

    Aber wie kann ich den Baum denn jetzt am besten auswerten lassen? Irgendwie kommt mir das alles etwas umständlich vor, ich bekomme keine Vernünftige Auswertung hin, kann entweder den ersten Baum nicht ausschalten oder die Elemente aus dem zweiten Baum werden mir nicht angezeigt, obwohl sie angehakt sind.


    Im Reiter "Standard" Alle Kategorien auswählen und im Reiter Sonstige Zuordnungen den Bereich "Urlaub" auswählen.


    Gruß
    Dirk