Probleme mit HBCI 2.2

  • Hallo,
    meine Volkbank hatte mich fälschlicher Weise auf ein Kartenlesegerät für eine Girokarte umgestellt, die für das Onlinebanking im Internet gedacht ist.


    Das hatte ich dann moniert und habe jetzt ein Blatt mit Hash Werten bekommen, wo ich entweder für HBCI 2.2 oder FinTS 3.0 mir die öffentlichen Schlüssel mit meinem PC-Programm abholen soll !


    Funktioniert das überhaupt mit Mein Geld 2008, ich habe mir schon einen Wolf im Forum und in der Onlinehilfe gesucht ...


    Danke im Voraus


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    um es genau sagen zu können, bräuchten wir die BLZ der Bank.


    Prinzipiell ist HBCI mit Chipkarte in MG möglich und funktioniert bei mir bestens.


    Dazu lässt du in der Kontoverwaltung einfach die Zugangsparameter neu ermitteln und wählst dann HBCI mit Chipkarte aus. Ob MG HBCI 2.2 oder 3.0 nutzt entscheidet es anhand der Chipkarte selbst. Den Hashwert bekommst du dann angezeigt und musst du nur noch bestätigen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmal.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Öhem, ich habe aber keine Chipkarte, das was ich von der Bank bekommen habe, war ein Lesegerät für die VobaKarte ohne Anschluß an den PC.


    Deshalb wollte ich meinen alten Zugang wieder haben.


    Ganz normales Onlinebanking mit Pin/Tan Verfahren ....


    Bankleitzahl ist übrigens 47265383


    Gruß


    Jens


    PS : Was ist denn zur Zeit bei dieser Bank am sichersten ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ok, jetzt bin ich schlauer - dein ursprüngliches Posting konnte man durchaus missverstehen.
    Gehe mal bitte auf die Supportseite von Buhl
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/search.html?cat=finanz&productid=414&which=new">http://support.buhl.de/support/search.h ... &which=new</a><!-- m -->
    und suche nach "smartTAN". Es sollte genau ein Eintrag gefunden werden, der alles erklärt.
    Ansonsten suche einfach mal hier im Forum nach smartTAN


    Zitat

    PS : Was ist denn zur Zeit bei dieser Bank am sichersten ?


    Da kann man jetzt ausführlich drüber streiten und diskutieren. HBCI ist (an sich) in jeder Variante "sicher". Auch PIN/TAN ist bis heute nicht geknackt. Voraussetzung ist, dass du im Umgang mit eMails und Internet die üblichen Sicherheitsrichtlinien beachtest. Ein Anfang mach z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buerger-cert.de/">http://www.buerger-cert.de/</a><!-- m --> .


    Darüber hinaus gibt es noch ein paar Dinge, welche HBCI "noch sicherer" machen (sollen) ... dazu gehört auch smartTAN.
    Die gute Nachricht: Es mach HBCI nicht unsicherer.
    Die schlechte: Ob es wirklich einen Mehrwert an Sicherheit bringt ist zumindest umstritten. ;)
    Es schützt letztendlich "nur" vor Phising. Wenn man aber seine TAN ausschließlich in seiner Bankingsoftware eingibt - wo ist dann der zusätzliche Schutz?


    Als am "sichersten" gilt momentan HBCI mit einer Chipkarten+ Leser. Diese Kombination arbeitet mit einer echten digitalen Signatur, welche sich nur mit der Chipkarte generieren und (nach heutigem Stand der Technik) nicht fälschen und kopieren lässt. Will man also HomeBanking nutzen, muss die Karte phys. vorliegen. Hat man dazu noch eine Kartenleser der Klasse 2 oder 3, kann auch ein Trojaner nix mehr anhaben, da die PIN über den Kartenleser eingegeben wird und den PC nur als fertiger Hash erreicht.


    Wenn du wirklich eine höhere Sicherheit als PIN/TAN haben möchtest, dann steige gleich auf HBCI mit Chipkarte um. Was allerdings halt mit den Kosten für einen Chipkartenleser verbunden ist.


    Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.


    Viele Grüße


    Sandro