Erwartete Buchungen in den Buchungsvorschauen (Startseite)

  • Hallo,


    ich möchte die erwarteten Buchungen für jedes Konto auf der Startseite in der jeweiligen Buchungsvorschau anzeigen. Ist das möglich? Ich habe Forum und Hilfe durchsucht, aber nichts gefunden. Sollte es trotzdem schon ein Thema dazu geben, bitte ich um Entschuldigung und einen kleinen Hinweis.


    Dank und Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    Zitat von "noptix"

    ich möchte die erwarteten Buchungen für jedes Konto auf der Startseite in der jeweiligen Buchungsvorschau anzeigen. Ist das möglich?


    der Name Buchungsvorschau ist vielleicht von Buhl etwas unglücklich gewählt.


    In der Hilfe findet sich folgendes:

    Zitat

    Im Block Buchungsvorschau finden Sie für jeweils ein Konto die Buchungen der letzten 14 Tage sowie den zuletzt aktualisierten Saldostand. Sie können per Klick auf die Symbole rechts im Block eine Umsatzabfrage ausführen sowie einen neuen Auftrag erstellen. Diesen Block sollten Sie eingeblendet lassen, wenn Sie mit nur einem Konto arbeiten. Für die Verwaltung mehrerer Konten empfehlen wir Ihnen den Block Meine Barmittel. Sie können allerdings im Falle mehrerer Konten separate Buchungsvorschauen auf die Startseite legen (siehe dazu Startseite anpassen).


    Um sich die zukünftigen Buchungen anzeigen zu lassen ist auf der Startseite eigentlich der Block "Anstehende Zahlungen" gedacht.


    Zitat

    Der Block Anstehende Zahlungen zeigt alle kommenden Zahlungen (Daueraufträge, Terminaufträge, Planungsbuchungen) über alle im Programm geführten Konten. Das Intervall können Sie im Menü: Extras > Optionen eingrenzen auf z.B. 10, 30 oder 90 Tage. Wenn Sie auf einen Empfänger in der Liste klicken, wird in die Zahlungsverwaltung gewechselt. Dort wird die ausgewählte Zahlung hervorgehoben dargestellt.


    Versuch es einmal damit, falls du noch Fragen hast einfach noch mal melden.

  • Hallo und Dank für die schnelle Antwort,


    der Block zeigt die anstehenden Zahlungen leider nicht sortiert nach Konten und im Vergleich zum aktuellen Saldo. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, dies umzustellen.


    Ich suche eine Möglichkeit, den aktuellen Saldo mit den anstehenden Zahlungen "pro Konto" "auf den ersten Blick" zu vergleichen, um entprechende Überweisungen z.B. vom Tagesgeldkonto vorzunehmen.
    Also vergleichbar der Darstellung unter "Konten", wenn ein bestimmtes Konto ausgewählt ist. In diesem Fall werden die erwarteten Buchungen ja unten kursiv angezeigt.


    Dank und Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "noptix"

    Ich suche eine Möglichkeit, den aktuellen Saldo mit den anstehenden Zahlungen "pro Konto" "auf den ersten Blick" zu vergleichen, um entprechende Überweisungen z.B. vom Tagesgeldkonto vorzunehmen.


    Vielleicht kommt Dir das entgegen: Gehe zu Auswertung - Vermögen - Kontostände. Diese anpassen:


      Allgemein

        Typ: Als Tabelle anzeigen


      Art

        Art:Kontostände
        bis: "immer aktuelles Datum nehmen" deaktivieren und gewünschtes Datum setzen


      Konten

        gewünschte Konten auswählen


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    sehr vielen Dank für die Anregung mit den Auswertungen!!!
    Ich habe allerdings folgende Lösung für mich gefunden:


    Auswertung: Vermögen - Kontosaldenverlauf
    Datum: Alle Einträge (Sonst kommen die Salden des jeweiligen Zeitabschnitt und nicht der "aktuelle Saldo")
    Konten: Das jeweilige Konto
    Kategorie: Häckchen bei "inklusive Umbuchungen"
    Details: Häckchen auch bei "Alle zur Ausführung vorbereiteten Zahlungen"


    So bekommt man eine Saldenliste, die den Saldo inklusive der vorbereiteten/erwarteten Buchungen enthält.


    Diese Berichte für jedes Konto als eigene Auswertungen gespeichert und der Startseite hinzugefügt und, tata, ich habe einen Überblick über meine Kontostände in 5 Tagen auf der Startseite und kann somit entsprechend umbuchen. Schade ist nur, dass die erwarteten Buchungen nicht hervorgehoben (kursiv) sind :( Das sorgt bestimmt ab und zu für einen Schreck.


    Aber so klappt es erstmal! Vielen Dank!