Buchungen splitten und teilweise als Ausgabe erfassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden, deswegen frage ich mal hier im Forum, ob jemand mir vielleicht weiterhelfen kann:


    Mein Problem ist folgendes, ich habe für mehrere Freunde Eintrittskarten gekauft (online, Bezahlung per EC-Karte), die mir hinterher ihren Anteil überwiesen haben.
    Ich möchte diese Überweisungen nun meiner Ausgabe zuweisen, so dass WISO Mein Geld nur noch den übrigen Teil meinen Ausgaben zurechnet in der Analyse der Ausgaben (Denn mehr Ausgaben hatte ich ja auch nicht, der Differenzbetrag ist quasi was ich für die Karte bezahlt habe) und nicht etwa den gesamten abgebuchten Betrag.
    Ich hatte zuerst an eine Splitbuchung gedacht und die gesplitteten Teile jeweils dann per Umbuchung den Überweisungen zuzuordnen. Allerdings ist es ja ein und dasselbe Konto, also keine Umbuchung möglich, oder?
    Ich hab sicherlich irgendwo n Denkfehler drin, oder vielleicht überseh ich auch etwas.
    Falls mir jedenfalls jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Vergib doch einfach für die Einnahme die selbe Kategorie, wie für die Ausgaben, dann hebt es sich wieder auf.
    Dann bleibt in der Kategorie doch nur noch der Betrag den du gezaht hast als Ausgabe.


    Wenn du das mit Umbuchen machen willst wird es komplizierter.