Kennzeichnung auch für Finanzprognose

  • Hallo zusammen,


    da es immer noch keine ultimative Lösung für den Ausgleich von Kreditkartenzahlungen gibt, behelfe ich mir, in dem ich eine Offline-Buchung zum Abrechnungstag in der Zahlungsverwaltung hinterlege. Auf diesen Betrag addiere ich dann laufend meine Ausgaben. Dank der Anzeige der Gegenbuchungen in der Finanzprognose besteht hier nun auch die Möglichkeit des Abgleiches mit dem Kreditkartenkonto.


    Mein Vorschlag hierzu:


    Es ist immer eine Sucherei genau diese Buchung wieder zu finden, u.a. auch dadurch, dass mein Kreditkartenanbieter ein sehr langes Zahlungsziel hat. Ich würde mir daher wünschen, dass man die Kennzeichnung, sowie sie im Kontenbuch bereits existiert, auch in der Finanzprognose verwenden kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    da es immer noch keine ultimative Lösung für den Ausgleich von Kreditkartenzahlungen gibt, behelfe ich mir, in dem ich eine Offline-Buchung zum Abrechnungstag in der Zahlungsverwaltung hinterlege. Auf diesen Betrag addiere ich dann laufend meine Ausgaben. Dank der Anzeige der Gegenbuchungen in der Finanzprognose besteht hier nun auch die Möglichkeit des Abgleiches mit dem Kreditkartenkonto.


    Hallo Sven,
    ich habe bei den Kreditkarten ein Zahlungsziel von bis zu 2 Monaten.
    Mit der Kennzeichnung der Buchungen, so ähnlich wie von Sandro unter Tipps und Tricks beschrieben, komme ich aber schon seit längerem gut klar.
    Ich trage die Buchungen ins Konto ein und kann dann bei der Abrechnung sehen, wieviel bis zum Stichtag aufgelaufen war und verwende dann die Kennzeichnungen.

  • Diese Vorgehensweise dient aber nur dem Abgleich, den ich mit meiner Variante auch über die Gegenbuchung habe und mir dabei die Kennzeichnung der einzelnen Buchungen sparen kann. OK, ich muss dann eben jedesmal den Betrag zum bisher aufgelaufenen Betrag aufaddieren... Ein manueller Eingriff ist aber irgendwie immer erforderlich.


    Mir geht es aber eher darum sofort zu sehen, was die jetzt getätigte Ausgabe mit der Kreditkarte für eine zukünftige Auswirkung auf mein Girokonto hat. Mir ist es zu spät den Eintrag der Abbuchung durch den Kredikartenanbieter erst dann vorzunehmen, wenn die Kreditkartenabrechnung erstellt wurde.


    Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich.


    P.S. Hast Du auch Barclaycard?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Mir geht es aber eher darum sofort zu sehen, was die jetzt getätigte Ausgabe mit der Kreditkarte für eine zukünftige Auswirkung auf mein Girokonto hat. Mir ist es zu spät den Eintrag der Abbuchung durch den Kredikartenanbieter erst dann vorzunehmen, wenn die Kreditkartenabrechnung erstellt wurde.


    Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich.


    Ja, war sie.
    Klar, die Berücksichtigung in der Prognose kommt immer versetzt.


    Zitat von "Sven"

    P.S. Hast Du auch Barclaycard?


    Nein, ich habe Amex (online) und eine Mastercard von RBS (offline).

  • Zitat von "SaSue"

    Hallo Sven,


    die besser Lösung fände ich aber eine Prognosebuchung welche dynamisch vom Kreditkartenkonto auf das Verechnungskonto erstellt wird.


    Das wäre die perfekte Lösung. Wir hatten diese glaube ich sogar schon mal vorgeschlagen. Ich wollte erst einmal die kleine Lösung. :wink: