Fehlender Umsatz

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Umsätze von meinem Girokonto abgerufen und dabei festgestellt, dass ein Umsatz in Höhe von 5 Euro fehlt. MG zeigt dies durch eine Differenz bzgl. Bank- und Programmsaldo an.


    Sehe ich auf der Homepage nach, dann wird der Umsatz (eine Lastschrift) auch mit heutigen Buch- und Valutadatum angezeigt. In der Kontenverwaltung steht bei Umsätzen am Grenztag 3 was auch der tatsächlichen Umsatzzahl entspricht einschließlich der fehlenden Buchung.


    Ich habe daraufhin die Kontenprüfung gestartet und siehe da der Umsatz wird auch angezeigt (siehe Anhang). Gehe ich dann auf "ab Grenztag reparieren" wird der Umsatz dennoch nicht ins Kontenbuch übernommen. Den Filter habe ich sicherheitshalber auch zurückgesetzt und die F5-Taste brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Nun habe ich den Umsatz erst einmal zwangseingetragen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber neben den beiden Buchungen im Anhang war auch noch eine Bargeldabhebung mit Valuta 21. und Buchungsdatum heute dabei.

  • Hi,


    da ist der Umsatz auch nicht drin. Ich habe gerade einmal den Grenztag für die Umsätze auf gestern zurückgesetzt. Nach der Aktualisierung werden auf der Startseite auch 3 neue Umsätze für das entsprechende Konto angezeigt. Klicke ich daraufhin auf das Konto, dann sind nur zwei neue Umsätze zu sehen.


    Interessant ist auch, dass der Empfänger ins Adressbuch übernommen wurde, aber ohne zugeordnete Buchung.


    Irgendwie sieht es so aus, als wurde der Umsatz korrekt geholt, aber anschließend sofort wieder gelöscht.


    Ich habe mit Hibiscus die Abfrage über HBCI wiederholt und bekomme den Umsatz richtig und ohne irgendwelche Auffälligkeiten angezeigt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Nach der Aktualisierung werden auf der Startseite auch 3 neue Umsätze für das entsprechende Konto angezeigt.


    Dann müsste der Umsatz eigentlich in der Buchungsvorschau der Startseite angezeigt werden. Die zeigt alle aktuellen Buchungen an, auch wenn man im Filter den Empfänger bewusst abwählen würde. Eine Erklärung für die fehlende Zuordnung in der Adressverwaltung habe ich aber leider auch nicht. Kannst du den Umsatz in einer neuen und noch jungfräulichen DB holen?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    Dann müsste der Umsatz eigentlich in der Buchungsvorschau der Startseite angezeigt werden.


    Da steht er leider nicht.


    Zitat von "Jürgen"

    Kannst du den Umsatz in einer neuen und noch jungfräulichen DB holen?


    Ja, da funktioniert es. Der Umsatz wird ganz normal angezeigt.

  • So, der Umsatz ist auf kuriose Weise wieder aufgetaucht.


    Ich hatte bereits seit Montag eine Splittbuchung unter den erwarteten Buchungen stehen. Die dazugehörige Bankbuchung kam dann heute mit der Umsatzabfrage. Ich habe die erwartete Buchung dann mit Hilfe des Zuweisungsassistenten zugewiesen.


    Und nun das komische. Als ich dann auf den TAB Splitbuchung gewechselt bin, erschien auf einmal ein gesplitteter Betrag in Fettschrift. Ich wurde daraufhin neugierig und öffnete über einen Doppelklick das Buchung splitten Fenster und sah dort eine fettgeschriebenen Buchung und unter Beschreibung den Verwendungszweck der fehlenden Buchung. Nun fiel mir auch die Gemeinsamkeit auf. Beide Buchungen hatten einen Wert von 5 Euro.


    Was ich aber nun nicht verstehe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass erwartete Buchungen den Bankbuchungen zugewiesen werden und nicht umgekehrt?