Neues Layout der Foren Software

  • Hallo MG-User,


    Was ist nun los, keine Vorwarnung zum neuen Layout :o


    erster Kommentar: unübersichtlich, alles an anderen Plätzen. Ich wäre dafür das alte Layou wieder freizuschalten. :oops:


    An mod, habe kein anderes Unterforum gefunden, wo ein Thread zum Forum und der Forensoftware passt.


    mit "erschütternden" :wink: Grüßen
    messe7 :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau mal in deinem Profil, dort kannst du das Layout ändern - auch wieder auf das alte Design - dann sieht es zumindest sehr ähnlich aus.


    Komplett zurückdrehen wird man das nich können, da es sich um eine komplett neue Version der Forumssoftware handelt - auch mit einigen wirklich guten Features.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo SaSue,


    sehr schöne Oberfläche :lol: die neuen Features hatte ich schon endeckt :wink: , bin jetzt wirklich begeistert :lol:


    Jetzt fehlen noch die Avatare und das Einbinden von Bilder direkt in die Beiträge und nicht nur als Anhang, dass konnte schon die alte Software und für die neue müsste das Features ebenfalls verfügbar sein. Also admin biotte freischalten.


    Für den Bilder-Upload wäre noch die Funktion des automatischen Reduzierens auf 800x600 Pixel nützlich :D Eine anderes Forum mit der alten phpBB Software enthält dieses Tool. Falls Einzelheiten gewünscht sind, bitte PN.


    Vielen Dank an SaSue und natürlich an die admin's 8)


    Grüße messe7

  • Zitat

    erster Kommentar: unübersichtlich, alles an anderen Plätzen. Ich wäre dafür das alte Layou wieder freizuschalten.


    Das liegt sicher erstmal daran, dass man etwas gewohnt ist und bei Änderungen mit diesen nicht sofort klar kommt. Das neue Layout ist aber im Grunde übersichtlicher, da die Informationen attraktiver platziert werden. Text daher links und Userinfo rechts, meist interessiert der Inhalt des Beitrages, nicht aber die Userinfo oder gar dessen Avatar (was jetzt möglich ist).


    Zitat

    Für den Bilder-Upload wäre noch die Funktion des automatischen Reduzierens auf 800x600 Pixel nützlich Eine anderes Forum mit der alten phpBB Software enthält dieses Tool. Falls Einzelheiten gewünscht sind, bitte PN.


    Das ginge auch hier, jedoch belastet dies den Server zusätzlich. Es gibt generell zwei Möglicheiten. a) Man konvertiert das Bild in Echtzeit, was die CPU belastet. b) Man erstellt ein Thumbnail, das kostet zusätzlich Speicher. Ich habe das Board erstmal so konfiguriert, dass nur Bilder > 800x600 direkt im Beitrag dargestellt werden, alles was größer ist wird als Link angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    messe7: Na wenn das mal nix ist: Avatare ;) Ansonsten: Lasse dich einfach mal auf das neue Layout ein - ich war auch erst sehr skeptisch, aber nach einer gewissen Zeit ist es wirklich praktischer. Ich finde nur, das die farbliche Kennzeichnung von neuen Beiträgen besser sein könnte.


    @rAcHe kLoS : Warum sind die Smilies rechts neben dem Beitragseditor so pixelig? Einige sehen gut aus andere weniger


    Viele Grüße


    Sandro
    (der die neuen Features nicht mehr missen möchte)

  • 1. Man kann keinen Avatar hochladen und dann verlinken, bzw. kann ein Avatar nur dann verlinkt werden wenn direkt der Filnamen angeben wird (z.b. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.test.de/avatar.gif">http://www.test.de/avatar.gif</a><!-- m -->).
    2. Bilder > 800x600 werden wie angegeben verlinkt, habe dies mit der unten angehängten Beispieldatei getestet.

  • komme mit dem Avatar laden /Avatar-Steuerung nicht klar :cry:
    das Tool sagt jetzt: kann Bildgröße nicht ermitteln :shock:
    habe mit 80x65 in .jpg und .gif probiert :?


    Bitte Avatar bequemer verwalten :oops:


    Danke an admin :lol: