Splitbuchungen - Zuweisung nicht möglich...

  • Hallo,


    ich nutze MG 2008, Version 09.02.00.39 und habe folgendes Problem:


    Ich habe in der Zahlungsverwaltung regelmäßige Zahlungen hinterlegt. Hierzu bin ich auf die entsprechenden Buchungen gegangen und habe diese als regelmäßig markiert. Dies habe ich auch mit regelmäßigen Buchungen, die gesplittet wurden, so gemacht. In der Zahlungsverwaltung tauchen diese Buchungen dann auch gesplittet (Registerreiter "Split") auf.
    Mit einer Vorlaufzeit von 0 Tagen werden diese Buchungen dann von der Startseite (anstehende Zahlungen) ins jeweilige Konto (erwartete Buchungen) verschoben.
    So weit, so gut.
    Nun will ich aber die erwartete (Split-)Buchung der vorhandenen Buchung im Kontoblatt zuweisen.
    Beispiel: Fa. XY bucht regelmäßig 200,- Euro ab, die ich in 100,- X und 100 Y gesplittet habe. Diese gesplittete Buchung habe ich als regelmäßig in der Zahlungsverewaltung hintererlegt.
    Jetzt taucht diese Abbuchung im Kontoblatt auf und soll der erwarateten Buchung zugewiesen werden. Und dies klappt nicht. Sowohl bei der manuellen Zuweisung als auch per Zuweisungsassistent erhalte ich die Meldung:


    Hinweis: Die ausgewählte Buchung ist gesplittet, alle Splitbuchungen sind kategorisiert!


    Ich kann die erwartete Buchung dann nur aus dem Feld erwartete Buchung löschen.


    Kann mir jemand sagen, was die Meldung zu bedeuten hat; bzw. mir sagen will?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Emscop,
    kann es sein, dass die von der Bank geholte Buchung schon vorher durch eine Regel gesplittet wurde.
    Vielleicht funktioniert dann die Zuweisung nicht.
    Was steht denn bei der Buchung, wenn du sie frisch von der Bank übertragen hast?
    Steht da als Kategorie schon Splittbuchung?

  • Hallo.


    Zitat von "Emscop"

    Seitens der Bank kommen die Buchungen "als Ganzes" an. Gesplittet werden die Buchungen erst bei mir.


    Hast du denn eine Regel angelegt?
    Oder wird die Buchung vielleicht zweimal unter den erwarteten Buchungen angezeigt und eine schon bei der Umsatzabfrage automatisch zugewiesen?


    Gruß
    Marcel

    Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Emscop"

    Nun will ich aber die erwartete (Split-)Buchung der vorhandenen Buchung im Kontoblatt zuweisen.
    Beispiel: Fa. XY bucht regelmäßig 200,- Euro ab, die ich in 100,- X und 100 Y gesplittet habe. Diese gesplittete Buchung habe ich als regelmäßig in der Zahlungsverewaltung hintererlegt.
    Jetzt taucht diese Abbuchung im Kontoblatt auf und soll der erwarateten Buchung zugewiesen werden. Und dies klappt nicht. Sowohl bei der manuellen Zuweisung als auch per Zuweisungsassistent erhalte ich die Meldung:


    Hinweis: Die ausgewählte Buchung ist gesplittet, alle Splitbuchungen sind kategorisiert!


    Ich kann die erwartete Buchung dann nur aus dem Feld erwartete Buchung löschen.


    Ich habe das mal versucht nachzustellen,
    Ich erhalte diese Meldung, wenn die Buchung von der Bank im Programm schon gesplittet und die einzelnen Splittbuchungen schon zugewiesen wurden.
    Wahrscheinlich hast du dir eine Regel angelegt, die direkt nach der Umsatzabfrage bei der Bank die Buchung schon entsprechend splittet und zuweist.
    Wenn du dir die Buchung von der Bank geholt hast, welche Kategorie hat sie dann?

  • Zitat von "MarcelHo."


    Hast du denn eine Regel angelegt?
    Oder wird die Buchung vielleicht zweimal unter den erwarteten Buchungen angezeigt und eine schon bei der Umsatzabfrage automatisch zugewiesen?


    Eine Regel habe ich nicht angelegt. Selbst die Splitbuchungsregel (Systemregel) ist deaktiviert.
    Unter den erwarteten Buchungen taucht die Buchung auch nur einmal auf.


    Zitat von "Polle01"


    Ich habe das mal versucht nachzustellen,
    Ich erhalte diese Meldung, wenn die Buchung von der Bank im Programm schon gesplittet und die einzelnen Splittbuchungen schon zugewiesen wurden.
    Wahrscheinlich hast du dir eine Regel angelegt, die direkt nach der Umsatzabfrage bei der Bank die Buchung schon entsprechend splittet und zuweist.
    Wenn du dir die Buchung von der Bank geholt hast, welche Kategorie hat sie dann?


    Also, ich habe mir mal zwei betroffene Buchungen angeschaut: Beide sind im Kontoblatt schon gesplittet. Da eine Zuweisung der erwarteten Buchung nicht möglich war gehe ich davon aus, dass die Buchung bei der Umsatzabfrage gesplittet wurde. Nur:

      Wieso kann das vorkommen, wenn ich die Systemregel deaktiviert habe?


      Wieso verschwindet dann nicht die erwartete Buchung, so wie es bei (Solo-)Buchungen geschieht?


    Als Systemregeln sind nur Empfänger, Autokategorie und Kategorie aktiviert.