Kategorie zuweisen nach Umbuchung

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du das tun?
    Du verfälschst damit deine Auswertungen.
    Wenn du Geld von einem auf das andere Konto umbuchst hast du es doch nicht ausgegeben.

  • Hallo Profitor,


    man kann schon kategorisieren, indem man vorher auf "Umbuchung rückgängig" klickt und die Gegenbuchung nicht löscht. Man hat dann zuerst als Kategorie "keine" zu stehen.
    Aber wie schon Polle geantwortet hat: Du hast das Geld durch die Umbuchung auf einem anderen Konto deponiert. Da die Umbuchung nichts mit einer Kategorie zu tun hat, weil sie ein Vorgang ist, ist dieser dann abgeschlossen. Erst dann, wenn Du das umgebuchte Geld für etwas verwendest, gibt es eine neue Buchung, die Du dann kategorisierst.
    Vielleicht meinst Du aber etwas anderes.: Du willst von Deinem Giro Geld auf einem anderen Konto sparen und das soll auf dem Quellkonto mit der Kategorie "Sparen" bezeichnet werden. Dann buchst Du ebenfalls um und kannst wieder den anfangs beschriebenen Weg wählen, diesmal aber auf dem
    Quellkonto. Sei aber gewiss, dass dann Auswertungen und Cashflow anders aussehen. Denn Umbuchung erscheint dort nicht als Kategorie.


    Probiere es aus und Du wirst bald sehen, ob es einen Sinn hat.


    Gruß Hans-Jürgen