Anfängerfrage(?):Festgeldkonto

  • Hi,
    kleine Frage: ich habe eine Festgeldkonto in "mein Geld" angelegt. Auf diesem habe ich einen Anlagewert (sagen wir mal 5.000,- EUR) zum 20.12.2007 + die Verzinsungsmodalitäten eingetragen (Vertragslaufzeit 1Jahr).
    Weder im Kontostand, noch im Vermögen werden mir aber die 5.000,- angezeigt.


    Klar sind die 5.000,- keine liquiden Mittel wie z.B. mein Girokonto, aber der "Wert" sollte doch irgendwo erscheinen, oder?


    Für die Hilfe vielen Dank im Voraus...


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,
    als Kontoart beim erstellen hast du Tages-/Festgeldkonto gewählt?
    Wo hast du die 5000€ eingegeben und wo hast du die Verzinsungsmodalitäten eingegeben?


    Hast du bei der Anzeige in der Buchungsansicht den Zeitfilter vielleicht auf "aktuelles Jahr" stehen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "voodoo1974"


    Der Kontostand ergibt sich aus den Buchungen im Konto. D.h., Du mußt manuell eine Buchung über 5000,- EUR im Konto anlegen. Die Angaben in den Kontoeigenschaften werden nicht ins Konto übertragen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Polle01"

    Hallo Tom,
    als Kontoart beim erstellen hast du Tages-/Festgeldkonto gewählt?
    Wo hast du die 5000€ eingegeben und wo hast du die Verzinsungsmodalitäten eingegeben?


    Hast du bei der Anzeige in der Buchungsansicht den Zeitfilter vielleicht auf "aktuelles Jahr" stehen?


    Hi,
    Filter habe ich nicht, den Anlagebetrag habe ich wie folgt eingetragen:
    Button "Konten" --> markieren des Festgeldkontos --> im unteren Bereich gibt es dann mehrere "Reiter" --> Reiter "Anlage" ausgewählt --> hier Betrag und Modalitäten eingetragen.


    Gruß
    Tom

  • Zitat von "Billy1963"


    Der Kontostand ergibt sich aus den Buchungen im Konto. D.h., Du mußt manuell eine Buchung über 5000,- EUR im Konto anlegen. Die Angaben in den Kontoeigenschaften werden nicht ins Konto übertragen.


    Gruß
    Dirk


    Hi Dirk,
    o.k., dass macht grundsätzlich Sinn ... aber eigentlich würde mich dann ja mal interessieren, was sich die Entwickler für dieses Feld "Anlagebetrag" gedacht haben - wenn ich für eine saubere Anzeige eh mit Echt-buchungen arbeiten muss, warum kann ich dann so etwas manuell eintragen ...?


    Auf jeden Fall vielen Dank / Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "voodoo1974"

    Filter habe ich nicht, den Anlagebetrag habe ich wie folgt eingetragen:
    Button "Konten" --> markieren des Festgeldkontos --> im unteren Bereich gibt es dann mehrere "Reiter" --> Reiter "Anlage" ausgewählt --> hier Betrag und Modalitäten eingetragen.


    Diese Angaben sind nur rein informativ.
    Dort kannst du die Daten eingeben, damit du nicht immer in deinen Unterlagen nachsehen musst.


    Damit im Konto etwas angezeigt wird musst du eine entsprechende Buchung eingeben.


    Auf "Buchungen" wechseln und das entsprechende Konto einstellen.
    Dann "Neue Buchung".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Diese Angaben sind nur rein informativ.


    Nicht ganz. Der Zinssatz wird bei der geschätzten Wertsteigerung in der Finanzprognose berücksichtigt. Darüber hinaus dienen die Wert dann, wie von Dir angemerkt, zum Vergleich der Kontokonditionen. Und ich vermute, daß die Programmierer diesen Bereich, d.h. die Benutzung der Daten für weitere Auswertungen, auch weiter ausbauen werden (sofern die Kapazität dazu da ist).
    Na ja, und dann gibt es diese Felder prinzipiell bei jedem Konto bzw. jeder Kontenart in der Datenbank, so daß man sie nur je nach Kontenart ein- oder ausblenden muß. Da, wo es von der Sache her sinnvoll ist, entschied man sich offensichtlich für das Einblenden (auch wenn dahinter noch keine weitere Funktionalität als das Sortieren nach dieser Spalte in der Kontoverwaltung steckt).


    Gruß
    Dirk