Übernommene Buchungshistorie

  • Hallo allerseits,


    ich teste derzeit verschiedene Programme zur Finanz- und Kontoverwaltung, unter anderem Wiso Mein Geld und Starmoney. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei der Übernahme der Daten in Starmoney deutlich ältere Buchungen mit importiert werden. Kann man dies bei Wiso Mein Geld irgendwo einstellen? Grundsätzlich gefällt mir Wiso Mein Geld deutlich besser und ich würde damit gerne weiter arbeiten.


    Vielen Dank für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das geht nur indirekt. Der maximale Zeitraum für den rückwirkend Umsätze beim Kreditinstitut gespeichert sind wird von deiner Bank in der Bankparameterdatei (BPD) übermittelt. MG wertet diese aus und holt auch nur diese Umsätze ab. Starmoney holt die erweiterten Umsatzdaten vermutlich nicht über HBCI sondern via Screenscraping.


    Du kannst ja mal im Webbanking deiner Bank nachsehen, ob ein Download der Umsätze als *.csv-Datei angeboten wird. Falls dort ein frei definierbarer Umsatzzeitraum möglich ist, einfach mal auf ein weit zurückliegendes Datum stellen. Die *.csv kannst du dann in MG importieren.


    Um welche BLZ handelt es sich denn?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    BLZ 400 501 50 (Sparkasse Münsterland-Ost)


    Starmoney importiert Umsätze seit dem 08.06.2006


    Wiso Mein Geld importiert Umsätze seit dem 30.11.2007


    Screenscraping kann eigentlich nicht sein, da beim Online-Banking im web maximal 90 Tage abgerufen werden können (entspricht dem Wiso Mein Geld Import).


    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Melde dich mal im Internetbanking an und navigiere zur Umsatzabfrage. Wähle dein Konto aus und richte im Abschnitt Zeitraum ein Datum vom 08.06.2006 bis 04.03.2008 ein. Nach einem Klick auf Weiter erhältst du die Möglichkeit die Umsatzdaten im CSV-Format zu exportieren. Das habe ich soeben auch für mein Konto gemacht und auf diese Weise Umsätze ab dem 04.07.2007 nach MG importieren können.


    Der maximale Umsatzzeitraum im Webbanking kann natürlich von Bank zu Bank variieren, da u.U. bereits eine Archivierung der Umsatzdaten erfolgt ist. Die Mindestvorhaltzeit bei den meisten Sparkassen beträgt jedoch ca. 180 Tage.


    Gruß
    Jürgen