Buchungen per Hand eingeben aber beim Online Konto!

  • Hallo!
    Bin Anfänger :D
    Also: Habe mein Online Konto eingerichtet...Es werden allerdings nur die Umsätze seit 7.2. angegeben um jetzt alles zu vervollständigen,möchte ich gerne Buchungen nachträglich von meinen Kontoauszügen per HAnd eingeben...Nur wie???
    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jackymicus"

    Also: Habe mein Online Konto eingerichtet...Es werden allerdings nur die Umsätze seit 7.2. angegeben um jetzt alles zu vervollständigen,möchte ich gerne Buchungen nachträglich von meinen Kontoauszügen per HAnd eingeben...Nur wie???


    Zum Beispiel: in die Buchungsliste wechseln und links auf Neue Buchung klicken. Im sich öffnenden Formular die Felder ausfüllen. Die Buchungen werden im online-Konto als erwartete Buchung angelegt. Diese kannst Du in der unteren Liste dann markieren, mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü aufrufen und durch Klick auf Übernehmen die Buchungen in das Kontenblatt überführen.
    Ohne Umweg über die erwarteten Buchungen geht das auch, indem Du das Konto für den Zeitraum der Datennachpflege offline stellst. Oder Du erzeugst diese Buchungen erst einmal parallel dazu in ein ggf. neu anzulegenden Bargeldkonto und verschiebst sie dann in das Online-Girokonto.

    Zitat

    und aus dem Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!!


    Schnell genug? :wink:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    [color=#FF0000]Ohne Umweg über die erwarteten Buchungen geht das auch, indem Du das Konto für den Zeitraum der Datennachpflege offline stellst.


    Danke für die schnelle Antwort :D



    - Kannst du mir DAS nochmal genauer erklären?Wie mache ich das?Sorry,ich kenne mich noch gar nicht aus :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jackymicus"

    Danke für die schnelle Antwort :D
    - Kannst du mir DAS nochmal genauer erklären?Wie mache ich das?Sorry,ich kenne mich noch gar nicht aus :(


    Du gehst dazu in die Kontoverwaltung (Konten), wählst Dein Konto aus der Liste aus und gehst unten auf den Reiter Bank- und Kontodaten. Durch Klick auf die drei Pünktchen neben der aktiven Zugangsart wird der Dialog zur Änderung der Zugangsart aufgerufen. Bestätige die Meldung mit o.k. und wähle aus den Zugangsarten offline aus.
    Das ist aber eigentlich nichts für zwischendurch, denn danach mußt Du das Konto wieder online stellen zum Normalbetrieb (Umsätze abholen etc.). Wenn Du die alten Buchungen am Stück einpflegen willst, ist das akzeptabel, wenn das nur Stück für Stück geht, nicht so optimal.


    Besser ist für Dich daher sicherlich, ein neues Konto anzulegen (temporär), die Buchungen hier einzutragen und dann in das Girokonto am Stück zu verschieben. Wie das geht, wurde schön öfter beschrieben, z.B. hier http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=15&t=3419&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=verschieben.


    Gruß
    Dirk

  • Okay,ich habe jetzt probeweise mal 2 Buchungen im Haushaltsbuch eingetragen und habe sie auch in das Online Konto einfügen können. Aber dann kommt da in rot mit Ausrufungszeichen Banksaldo xxx Saldo xxx , kannst du mir dabei auch noch helfen...bevor ich jetzt alles eintrage und es immernoch nicht funktioniert!
    Man,alles ganz schön kompliziert!Hab noch nie mit so einem Finanzprogramm gearbeitet...
    DANKE für deine Hilfe!!!!!!

  • Hallo.


    Zitat

    kannst du mir dabei auch noch helfen...


    Vielleicht kann ich dir ja auch helfen 8)
    Da das Programm beim ersten Abrufen der Umsätze automatisch ein Eröffnungsssaldo errechnet hat stimmt natürlich mit den neu hinzugefügten Buchungen der Saldo nicht mehr mit dem Banksaldo überein.
    1. Lösche die Buchung Eröffnungssaldo
    2. Klicke im Buchungscenter links in der Leiste auf Mehr -> Eröffnungssaldo
    3. Es öffnet sich ein Fenster. Hier mußt du auch nichts mehr eingeben, da automatisch ein Eröffnungssaldo mit der Differenz zwischen Saldo und Banksaldo berechnet wird. Klicke einfach auf OK.
    Jetzt sollte der Kontostand wieder stimmen.


    Da machst du am besten, nachdem du alle Buchungen, die du per Hand eintragen willst auch ins Konto übertragen hast.


    Gruß
    Marcel

    Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jackymicus"

    Okay,ich habe jetzt probeweise mal 2 Buchungen im Haushaltsbuch eingetragen und habe sie auch in das Online Konto einfügen können. Aber dann kommt da in rot mit Ausrufungszeichen Banksaldo xxx Saldo xxx ,


    Ja, das ist auch so richtig. Wenn Du ein Konto online einrichtest, so wird automatisch ein Eröffnungssaldo erzeugt. Das ist der Kontostand an dem betreffenden Tag. Durch die folgenden Buchungen wird dieser Kontostand geändert bis zu dem am heutigen Tage. Jetzt hast Du in diese Rechnung weitere Buchungen eingeschleust, der vom Programm errechnete Saldo stimmt wegen der zusätzlichen Buchungen nicht mehr mit dem Banksaldo überein. Lange Rede - kurzer Sinn: passe den Eröffnungssaldo entsprechend der Differenz zwischen Bank- und Programmsaldo an und ändere auch das Datum des Eröffnungssaldos, so daß diese Buchung sinnvollerweise wieder die erste von allen ist.

    Zitat

    kannst du mir dabei auch noch helfen...bevor ich jetzt alles eintrage und es immernoch nicht funktioniert!
    Man,alles ganz schön kompliziert!Hab noch nie mit so einem Finanzprogramm gearbeitet...


    Och, das wird schon. :)


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag


    :oops: War etwas abgelenkt zwischenzeitlich, sonst hätte ich mir meine Antwort gespart.
    So geht es natürlich auch, ist auch eleganter. Meine Version ist aber gesündern, denn man betreibt etwas Gehirnakrobatik (Kopfrechnen) :lol:


    Gruß
    Dirk