Über VB keine Chance Umsätze abzurufen?

  • Hallo,


    ich bin mal auf Wiso Mein Geld 2008 umgestiegen,


    seitem klappt es nicht mehr, dass ich meine Umsätze der VB abrufen kann. Ich habe schon einiges versucht, es kommt aber immer einer Fehlermeldung.


    Es geht um die VB mit der BLZ: 41060120


    Hier habe ich eine Nachricht erhalten, dass auf eine VRK Nummer umgestellt worden ist. Ich habe jetzt aber schon alles versucht was geht und bekomme immer eine Fehlermeldung. Das witzige ist ja, dass es bei der Synchronisation keine Probleme gibt und auch beim Test alles mit Grün markiert ist.


    Ist vielleicht jemand hier, der bei der VB Hamm ein Konto hat, der es hinbekommen hat?


    Ich bin auch schon der Anleitung gefolgt: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=11&t=3277">viewtopic.php?f=11&t=3277</a><!-- l -->
    Und habe dort alles eingetragen, aber egal was ich mache, es geht nichts. Die VB haben ja auf diese komischen Lesegeräte umgestellt, wo man seine Kontokarte einschieben muss(kein Anschluß an den PC) und dann ein TAN ermittelt wird.


    Ich bekomme jetzt immer den Fehler: Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht, die Antwort des Banksytsmens kann nicht verarbeitet werden. Also so langsam verzweifle ich.


    Ich habe von meiner Bank auch einen Zettel Bekommen mit einer Benutzterkennung, die ich dem Programm geben soll um das HBCI Verfahren nutzten zu können.


    Dann folgt der Text: Wir bitten sie, den öffentlichen Schlüssel unserer Bank über ihr PC-Programm elektronisch abzuholen. Danach werden Sie automatisch aufgefordert, folgende Angaben zu bestätigen, um die Gültigkeit zu überprüfen.


    Dann stehen dort Hashwerte für die Verfahren HBCI 2.2 und FinTS 3.0


    Allerdings habe ich nie eine Abfrage der Hashwerte erhalten.


    Ich hoffe es kann jemand helfen.


    Danke im voraus. Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    probiere mal folgendes:


    Wechsle in die Kontoverwaltung und öffne die HBCI Kontaktübersicht. Entferne dort den bereits bestehenden Kontakt und erstelle einen neuen.


    Sicherheitsverfahren: HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN
    BLZ: 41060120
    Kundennummer: 19-stellige VR-Kennung (die aus den Unterlagen deiner Bank)
    Kontonummer: leer
    HBCI-Version: FinTS 3.0
    Internetadresse: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet (wird vorgeblendet)
    Zugang jetzt synchronisieren
    PIN: 5-stellig


    Wenn die Synchronisierung erfolgreich war schließe die Übersicht, markiere das Konto und ermittle die Zugangsart erneut. Wähle diesmal jedoch FinTS (HBCI) Chip/Disk. Die Kundennummer und Kontonummer sollten jetzt im weiteren Verlauf des Assistenten automatisch erkannt werden.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Wenn ich beine 19stellige VRK Nummer eingebe, diese ist allerdings nur 16 Stellen lang, 19 stellig wird es mit dem VRK davor.
    Also als Beispiel: VRK5486221475514214


    Dann bekomme ich bei der Synchronisation folgenden Fehler:
    Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog(9800) Es traten Verarbeitungsprobleme auf. Bitte kontrollieren Sie Ihre Kundennummer (9010)
    Erneuter Versuch mit HKVVB Segmentversion 2
    Abbruch aufgrund Fehler in der NAchricht (9800) KKVVB 002 fuer HBCI 300 und Bank 41060120 unbekannt (9800)


    Die will einfahc nicht :(

  • So jetzt geht es.


    Ist ja ganz toll dargstellt von der VB. Meine Kundennummer ist meine Kontonummer ohne Nullen am Ende. Um dann abrufen zu können, muss ich auch noch die Kontonummer eintragen, obwohl diese nicht 10-stellig ist.


    Nun hat es geklappt.


    Endlich.