Wie haltet ihr das mit der Wertpapierorder?

  • Hi


    Ich überlege gerade, wie ich die zu einer Wertpapierorder gehörende Kontobuchung (comdirect, also direkt von/auf meinem Girokonto) am besten kategorisiere. MGs Automatik lässt sie auch "Keine", was, da ich bei meinen Auswertungen "Keine" stets ausschließe (habe da einen Haufen unschöner Buchungen in dieser Kategorie aus meiner MG-Anfangszeit, welche mir dann alles versieben) dazu führt, dass nur der Depot-Zu-/Abgang, nicht aber die Buchung in der Auswertung auftaucht. Im Grunde handelt es sich ja um eine Art Umbuchung, die nur eben nicht haargenau der Depotbuchung entspricht (Gebühren, Steuern etc.).


    Kategorisiert ihr das dann manuell als Splittbuchung (Wg. Steuern und Gebühren) und erstellt für den eigentlichen Kapitalfluss eine eigene Kategorie "Wertpapierorder" oder so? Das wäre derzeit meine Lösung, aber bevor ich sie umsetze will ich doch mal hören ob's da noch was anderes gibt :).