Fehler bei Umsatzabfrage mit HBCI bei HVB

  • Hallo,


    habe jetzt ewig durch das Forum gesucht, aber nichts dementsprechendes gefunden.
    Und zwar habe ich seit dem 26.03.2008 das Problem, dass ich bei meinem Konto bei der HypoVereinsbank (BLZ 70020270) keine Umsatzabfrage mehr machen kann. Ich benutze eine HBCI-Diskette (*.RDH-Datei) und erhalte nach Eingabe meiner PIN folgenden Fehler:


    (DataDesign.BACSecurityRHD.1)Datenfehler(CRC-Prüfung)HKKAZ.


    Danach synchronisiere ich mein Konto und es kommt keine Fehlermeldung, sondern er meldet es ist alles okay. Habe die Version 4.2.12.0 von DDBAC drauf und verwende schon seit Ewigkeiten das HBCI 2.2 Protokoll. Hatte bisher eigentlich keine Probleme.


    Jetzt befürchte ich jedoch, dass evtl. meine Diskette defekt ist. Kann mir dies jemand bestätigen oder evtl. einen anderen Tip geben. Meine Beobachtung ist, dass dies seit der damaligen automatischen DDBAC-Aktualisierung irgendwie nicht mehr funktioniert. Wie gesagt am 25.03.2008 funktionierte noch mein HBCI-Kontakt. Meine anderen Konten laufen unter FinTS (HBCI) und funktionieren einwandfrei.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    LG
    Lambretta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einen generellen Fehler kann man ausschließen - hier funktioniert es ohne Probleme.


    Da die Synchronisation funktioniert, würde ich auch einen Schlüsseldefekt ausschließen - da dürfte nix mehr gehen. (Einem Diskettendefekt kannst du übrigens umgehen, wenn du einen USB-Stick benutzt ;) )


    Wenn du eine leere Datenbank anlegst, und dort das Konto neu anlegst, bekommst du da den selben Fehler?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    habe seit heute das gleiche Problem...


    Bei der Umsatzabfrage mit HBCI bei HVB erhalte ich zusätzlich noch die Fehlermeldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird".


    Schöne Grüsse
    Alex Gotzner

  • Hallo Sandro,


    habe Deinen Vorschlag beherzigt und eine neue Datenbank angelegt. Beim Anlegen des Kontos kam der selbe Fehler. :?: Hab jetzt irgendwie keinen Plan mehr, was das noch sein könnte. Habe auch gehoft mit dem heutigen Update von MG würde es funktionieren, war aber leider auch nicht. :cry:


    Weißt Du noch Rat?


    LG
    Lambretta