Erfassung von Tag und Nachstrom zusammenführen

  • Hallo allerseits,


    ich habe zum 01.04. meinen Stromanbieter gewechselt. Vorher hatte ich Tag- und Nachtstrom mit den üblichen monatlichen Abschlagzahlungen und einer Endabrechnung. Jetzt habe ich eine fixe Kilowatt-Menge für einen Preis xy für ein Jahr. Und wenn ich diese Menge überschreite, zahle ich ein paar Cent mehr für die zusätzliche Menge. Die fixe Menge habe ich im Voraus bezahlt (also keine monatlichen Abschlagzahlungen mehr)


    Um die Stromabnahme im Blick zu halten, habe ich nun in Mein Geld auch den Strom erfasst. Dummerweise läuft er weiterhin über diese zwei Zähler (HT und NT), so dass ich wohl weiterhin beide Zähler ablesen muss. Gibt es eine Möglichkeit, in MG beide Zähler zusammenzuführen, damit ich den Stromverbrauch Gesamt im Überblick habe? Und muss ich mir die Hilfsbrücke bauen, dass ich den Fixbetrag, den ich schon gezahlt habe, durch 12 teile, damit ich auf die "monatliche" Abschlagzahlung komme?


    Und wie mache ich es, wenn ich jetzt - keine Ahnung - im Dezember feststelle, dass ich meine fixen Kilowatt überschritten habe? Gebe ich dann für beide Zähler neue Grundkosten mit dem höheren Preis pro Kw/h ein? Das mit den zwei Zählern ist echt blöd, jetzt wo ich sie eigentlich nicht mehr brauche. Im Moment habe ich den Verbrauch und die bereits gezahlten Kosten komplett theoretisch auf beide Zähler verteilt.


    Kriege ich das irgendwie über eine "eigene Auswertung" gebündelt? Mit dem eigenen Anlegen von Auswertungen komme ich nämlich überhaupt nicht klar und nutze diese Möglichkeit bisher nicht.


    Für eine Hilfestellung wäre ich echt dankbar.


    Schönen Gruss
    Anke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sternthaler13"

    Um die Stromabnahme im Blick zu halten, habe ich nun in Mein Geld auch den Strom erfasst. Dummerweise läuft er weiterhin über diese zwei Zähler (HT und NT), so dass ich wohl weiterhin beide Zähler ablesen muss. Gibt es eine Möglichkeit, in MG beide Zähler zusammenzuführen, damit ich den Stromverbrauch Gesamt im Überblick habe? Und muss ich mir die Hilfsbrücke bauen, dass ich den Fixbetrag, den ich schon gezahlt habe, durch 12 teile, damit ich auf die "monatliche" Abschlagzahlung komme?


    Man kann Zähler leider nicht in den Wohnnebenkosten zusammenfassen (hatte schon mal ähnliches vorgeschlagen für Abschläge, die für mehrere Verbraucher/Zähler gezahlt werden). An Deiner Stelle würde ich ein Pseudo-Zähler einrichten, in den ich die Zählerstände beider Zähler manuell aufsummieren und erfassen. Für den würde ich die Auswertung fahren und Abschläge etc. eintragen.
    Den jährlichen Abschlag kann man einmalig eintragen, in dem man die Grundkosten entsprechend für einen begrenzten Zeitraum einträgt. Also für den Monat der Abschlagszahlung einen Datensatz mit dem Jahresabschlag und ab dem Folgemonat einen Datensatz ohne Abschlag.

    Zitat

    Und wie mache ich es, wenn ich jetzt - keine Ahnung - im Dezember feststelle, dass ich meine fixen Kilowatt überschritten habe? Gebe ich dann für
    beide Zähler neue Grundkosten mit dem höheren Preis pro Kw/h ein?


    Ja, ab da einen neuen Grundkostendatensatz mit dem höheren Preis. oder wie gesagt nur für den Pseudozähler.

    Zitat

    Kriege ich das irgendwie über eine "eigene Auswertung" gebündelt?


    Nein. In den Auswertungen sind nicht die Verbrauchskostenauswertungen drin. Die sind extra.

    Zitat

    Mit dem eigenen Anlegen von Auswertungen komme ich nämlich überhaupt nicht klar


    Wenn Du da konkrete Probleme außerhalb der Verbrauchskosten hast, dann kannst Du ja mal ein neues Thema dazu aufmachen.
    Gruß
    Dirk