Einnahmen/Ausgaben versehentlich zurückgesetzt

  • Hallo,


    ein typischer Anfängerfehler: Man probiert einfach alles mal aus. In der Einnahmen-/Ausgabenrechnung (Auswertung --> Einnahmen und Ausgaben) habe ich eine einzige Unterkategorie rechts angeklickt und "zurücksetzen" gewählt. Leider sind dabei sämtliche Werte in allen Kategorien auf 0,00 zurückgesetzt worden, was mich verständlicherweise in Schwierigkeiten bringt. Ich finde keine Funktion, diese Aktion rückgängig zu machen. Wie bekomme ich meine ursprünglichen Zahlen wieder?


    Viele Grüße,
    Snorkfräulein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "snorkfräulein"

    ein typischer Anfängerfehler: Man probiert einfach alles mal aus. In der Einnahmen-/Ausgabenrechnung (Auswertung --> Einnahmen und Ausgaben)


    Du meinst damit "Monatliche Einnahmen und Ausgaben"?

    Zitat

    habe ich eine einzige Unterkategorie rechts angeklickt und "zurücksetzen" gewählt. Leider sind dabei sämtliche Werte in allen Kategorien auf 0,00 zurückgesetzt worden, was mich verständlicherweise in Schwierigkeiten bringt. Ich finde keine Funktion, diese Aktion rückgängig zu machen. Wie bekomme ich meine ursprünglichen Zahlen wieder?


    Zurücksetzen bedeutet bei den Auswertungen, daß die Einstellungen einer solchen auf Standardwerte zurückgesetzt werden (worauf sich die Kontextmenüeinträge beziehen, sieht man in der linken Menüleiste besser). Dadurch werden keine Daten gelöscht. Wenn alles Null ist, so bedeutet das, daß es in dem von Dir gewählten Zeitraum keine Buchungen gibt, auf die die weiteren Grundeinstellungen zutreffen.
    Du mußt also die Berichtseinstellungen (Zeitraum, Kategorien) wieder anpassen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Missgeschick geschah in Auswertung --> Einnahmen und Ausgaben --> Buchungen nach Kategorien. Wie gesagt, habe ich in der Tabelle, die dort erscheint, *eine* der Kategorien ausgewählt (grüngrauer oder wie auch immer gefärbter Balken) und auf "zurücksetzen" gedrückt. Daraufhin gingen *alle* Werte sämtlicher Kategorien auf 0,00 ,mit Ausnahme der von mir kreierten Kategorie "Umlagen". Und das ist und bleibt so, ganz gleich, welchen Zeitraum ich wähle - aktueller Monat, letzter Monat, letztes Quartal oder letztes Halbjahr.
    Die Buchungen (die es definitiv gibt) sind natürlich in der Konotübersicht resp. Kontoauszug noch vorhanden, von daher sollte es ja möglich sein, den alten zustand wiederherzustellen, aber bis jetzt habe ich den Weg nicht gefunden.


    Viele Grüße,
    Nora

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "snorkfräulein"

    vielen Dank für Deine Antwort. Das Missgeschick geschah in Auswertung --> Einnahmen und Ausgaben --> Buchungen nach Kategorien. Wie gesagt, habe ich in der Tabelle, die dort erscheint, *eine* der Kategorien ausgewählt (grüngrauer oder wie auch immer gefärbter Balken) und auf "zurücksetzen" gedrückt. Daraufhin gingen *alle* Werte sämtlicher Kategorien auf 0,00 ,mit Ausnahme der von mir kreierten Kategorie "Umlagen". Und das ist und bleibt so, ganz gleich, welchen Zeitraum ich wähle - aktueller Monat, letzter Monat, letztes Quartal oder letztes Halbjahr.
    Die Buchungen (die es definitiv gibt) sind natürlich in der Konotübersicht resp. Kontoauszug noch vorhanden, von daher sollte es ja möglich sein, den alten zustand wiederherzustellen, aber bis jetzt habe ich den Weg nicht gefunden.


    Ist schon klar. Durch das Zurücksetzen der Auswertung werden aber keine Daten gelöscht. Das bedeutet, Du mußt in den Details der Auswertung prüfen, ob die entsprechenden Kategorien, Adressen, Konten etc. ausgewählt sind (Auswertung - Anpassen).


    Gruß
    Dirk