Erfassung "Anlage & Investition"

  • Hallo,


    in diesem Thread stelle ich Fragen zu folgendem Thema ...


    :!:
    Von meinem Girokonto gehen monatliche Sparzahlungen unterschiedlicher Art an (Bauspar-)Konten und Depots (online sowie offline)
    Das Prinzip, dass Umbuchungen niemals mit einer Kategorie versehen werden, weil sie definitiv keine Ausgaben darstellen, habe ich verstanden und akzeptiert.
    Allerdings möchte ich die Software u.a. dazu verwenden, mir einen Überblick darüber zu verschaffen, welche "Aufwendungen" ich für die Vermögensbildung habe.


    :idea:
    Ich hatte mir zu diesem Zweck bereits einen Lebensbereich "Anlage & Investition" inkl. (Sub-)Kategorien angelegt, die ich bei Auswertungen, die "Einnahmen und Ausgaben" gegenüberstellen, ausblenden würde, um das Resultat nicht zu verfälschen. Bleiben die Umbuchungen ... diese würden dadurch nicht erfasst.
    Inzwischen bin ich dazu übergegangen, die Kategorien wieder zu entfernen (>> Keine), dem Prinzip folgend "Was keine Ausgabe ist, ist vermögensbildend".
    Glücklich bin ich damit aber nicht, u.a. weil dadurch keine Auswertungen à la "Wieviel Geld abzgl. sämtlicher Sparzahlungen bleibt mir monatlich ?" möglich sind.


    :?:
    Wer hat hier bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben ?


    Danke und Gruß,
    Sven


    P.S.: Seit Anfang diesen Jahres nutze ich WISO Mein Geld 2008 und habe bislang keine Erfahrungen mit vergleichbarer Software gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest z.B. einen der freien Kategoriebäume dazu benutzen (analog dem hier besprochenen Problem). Man kann neben den Kategoriebäumen (Kategorie und Steuer) drei weitere mit den entsprechenden Kategorien einrichten und dann den Buchungen und Umbuchungen entsprechend zuorden. Diese Baum berücksichtigst Du dann auch bei Deinen Auswertungen.
    Oder Du wertest übers bestimmten Konten und Empfänger aus.


    Gruß
    Dirk