csv-import funktioniert nicht

  • Hallo liebe User,


    vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen.


    Ich versuche verzweifelt, eine csv-Datei nach Wiso zu exportieren. - Und es will und will nicht klappen.


    Also ich habe jetzt schon alles bestimmt 5 x und immer nach Anweisung gemacht. - Spalten zuordnen, Spaltennummern vergeben (1 und 2 - sind allerdings nicht in der Reihenfolge wie sie sein sollten - kann es daran liegen?) und dann das ganze auf exportieren gesetzt. - Programm konvertiert ganz kurz und hört dann auf. Und rübergekommen ist dann gar nichts. - Keine Buchung.


    Weiss mir jemand Rat?


    Dankeschön.
    susan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sweezer"

    Ich versuche verzweifelt, eine csv-Datei nach Wiso zu exportieren. - Und es will und will nicht klappen.
    Also ich habe jetzt schon alles bestimmt 5 x und immer nach Anweisung gemacht. - Spalten zuordnen, Spaltennummern vergeben (1 und 2 - sind allerdings nicht in der Reihenfolge wie sie sein sollten - kann es daran liegen?) und dann das ganze auf exportieren gesetzt. - Programm konvertiert ganz kurz und hört dann auf. Und rübergekommen ist dann gar nichts. - Keine Buchung.


    Die Reihenfolge ist egal. Vielleicht dasselbe Problem wie hier?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy, auf jeden Fall erst einmal danke für deine Antwort.


    Das komma/semikolon-Problem war es nicht. Und nach ewigem Herumdoktorn habe ich es jetzt endlich geschafft. :!:
    Also ich denke, dass es folgendes Problem war:


    Die Spalten, die ich zuordnen musste (Wert, Buchungsdatum etc.) sind von den Spalten des csv abgewichen.
    Um aber jede Spalte zuordnen zu können, habe ich eine ander Spalte für Empfänger-Konto, Empfänger-BLZ etc. genommen. Und diese Spalten waren Textspalten, also keine Zahlenwerte.


    Vermutlich hat sich "das Programm" daran gestört. Denn die Konvertierung funktionierte einfach nicht.


    Ich habe jetzt für diese Bereiche Spalten verwendet, die leer waren. Und so hat dann die Konvertierung geklappt.


    Noch was: du sagst, die Reihenfolge der Spalten spielt keine Rolle :roll: In meiner Anleitung steht aber, dass man die erste Spalte (Buchungsdatum) und die zweite Spalte (Wertstellung) zuordnen muss. Und auch hier hatte ich dann das Problem, dass die zugeordnete erste Spalte auf einmal nicht mehr zugeordnet war. Vielleicht lag da auch noch ein Problem, dass die Konvertierung nicht funktionierte.


    Also für alle, die das selbe Problem wie ich haben: bevor die Konvertierung auf den Weg geschickt wird, nochmal genau gucken, ob die ersten beiden Spalten zugeordnet sind... Und in "Zahlenspalten" im Zweifelsfall nur leere Spalten ansiedeln.



    sweezer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sweezer"

    Die Spalten, die ich zuordnen musste (Wert, Buchungsdatum etc.) sind von den Spalten des csv abgewichen.
    Um aber jede Spalte zuordnen zu können, habe ich eine ander Spalte für Empfänger-Konto, Empfänger-BLZ etc. genommen. Und diese Spalten waren Textspalten, also keine Zahlenwerte.
    Vermutlich hat sich "das Programm" daran gestört.


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn man in ein Datumsdatenbankfeld einfach Text einfügen könnte, bräuchte man die Formate garnicht festlegen. Schöner wäre es natürlich, wenn MG da eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben würde.

    Zitat

    Denn die Konvertierung funktionierte einfach nicht.
    Ich habe jetzt für diese Bereiche Spalten verwendet, die leer waren. Und so hat dann die Konvertierung geklappt.


    Du meinst den Import? Konvertiert wird nichts.

    Zitat

    Noch was: du sagst, die Reihenfolge der Spalten spielt keine Rolle :roll: In meiner Anleitung steht aber, dass man die erste Spalte (Buchungsdatum) und die zweite Spalte (Wertstellung) zuordnen muss. Und auch hier hatte ich dann das Problem, dass die zugeordnete erste Spalte auf einmal nicht mehr zugeordnet war. Vielleicht lag da auch noch ein Problem, dass die Konvertierung nicht funktionierte.


    Die Reihenfolge der Spalte ist egal. Habe ich gerade noch einmal ausprobiert. Der Hilfetext sollte wohl eine Aufzählung sein, welche Spalten benötigt werden für den Import, keine Reihenfolge.

    Zitat

    Also für alle, die das selbe Problem wie ich haben: bevor die Konvertierung auf den Weg geschickt wird, nochmal genau gucken, ob die ersten beiden Spalten zugeordnet sind...


    Nein, wie gesagt, es wird nichts konvertiert. Deshalb die Probleme. Es müssen nur die Spalten korrekt (was das Format der Daten betrifft) und vollständig definiert werden. D.h. in den Spaltenfeldern muß drin sein, was oben im Spaltenkopf drinsteht. Es werden dabei zwingend benötig: Wertsstellungsdatum, Buchungsdatum, Verwendungszweck, Betrag und Währung. Wenn es mehr Spalten gibt, so müssen diese auch zugewiesen werden (logisch, sonst weiß MG ja nicht, wohin es die Werte schreiben soll). Die Reihenfolge ist egal.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Im Punkt 3 der Hilfe steht: "Die dritte Spalte kann mitunter Informationen über die Transaktionsart enthalten (z.B. Gutschrift oder Zinsen/Entgelt). Solche Informationen sind in Ihren Wortlauten leider nicht standardisiert und können nicht in Mein Geld übernommen werden. Also müssen Sie sie löschen! Und das geht so: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die dritte Spalte und wählen Sie per linkem Mausklick die Option Spalte löschen."


    Ich würde diese Spalte nicht löschen, sondern mit dem Verwendungszweck vereinigen (also an diesen Anhängen). So hat man diese Information in MG drin und kann diese, sofern man will, mit cut/copy & paste in das entsprechende Buchungsfeld (Vorgang) in MG übertragen.