MLP Bank: Probleme bei Umstellung iTAN

  • Hallo,


    nach Umstellung auf iTAN gemäss Anleitung geht zwar die Kontoabfrage, allerdings bekomme ich beim Versuch einer Überweisung folgende Fehlermeldung:


    (DataDesign.BACSecurityTAN.1)Ihre Bank hat ihre Nachricht an Sie signiert, diese Signatur konnte allerdings nicht überprüft werden, weil die öffentlichen Schlüssel der Bank nicht vorliegen.
    Wenn Sie diesen Zugang synchronisieren, werden die Bankschlüssel abgeholt und
    hinterlegt. Wiederholen Sie anschließend diesen Vorgang.
    Aus Sicherheitsgründen wird die weitere Verarbeitung abgebrochen HKUEB


    Der Fehlerchecktest sowie die Synchronisierung funktionieren, die Synchronisierung bringt aber entgegen der Meldung nichts. Auch die direkte Überweisung bei MLP in deren Finance Pilot geht mit indizierter TAN Liste, es liegt also vermutlich nicht an der Bank. Alle Softwarekomonenten sind auf dem neuesten Stand (20.4.08) zumindest sagt das MG so. Interessanter Weise werden bei MLP TANs verbraucht und als Fehler gewertet (nach 6 Mal wird die TAN Liste gesperrt, man muss also aufpassen).
    Weiss jemand Rat?


    Danke schonmal und Gruss
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    bist du Kunde einer im Norden oder Westen Deutschlands ansässigen Volks- bzw. Raiffeisenbank? Dann öffne mal in der Kontoverwaltung links die HBCI Kontaktübersicht und wechsle zur Registerkarte "Herstellerhinweis". Welche Version haben die Module von DataDesign? Aktuell ist 4.2.15.0


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke fuer Deinen Hinweis, aber das isses nicht. Ich habe genau diese Version der Module von DataDesign und ich habe auch alles, was in dem von Dir beschriebenen Link an Tips zu finden ist, befolgt.


    Gruss
    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JoergB"

    danke fuer Deinen Hinweis, aber das isses nicht.


    Hm, das Problem ist in der DDBAC Release Notes (Abschnitt Allgemein - ganz oben) beschrieben, allerdings nur für VR-Banken die am Rechenzentrum der GAD hängen. Wende dich bitte einmal direkt an den Support.


    Um welche BLZ handelt es sich eigentlich?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ist ja interessant, dass das da als gelöst beschrieben wird. Ich werde mich an den Support wenden und dann berichten. Meine BLZ ist übrigens 67230000.
    Gruss und nochmal Danke
    Jörg