Datenbank verkleinern

  • Hallo,


    Bin noch in der Probephase von MG08.
    Habe Daten eingepflegt und soweit klappt auch (fast) alles, wie ich es will.
    Nun möchte ich gerne die Datenbank verkleinern, so das bspw. nur noch die letzten 2 Jahre drin sind (momentan sind es 11 Jahre), finde aber keine Möglichkeit, die "alten" unerwünschten Daten zu löschen oder in eine extra Datei zu exportieren.
    Wird man bei Versionswechsel (bspw. MG09) gefragt, welcher Zeitraum übernommen werden soll oder werden da alle Daten übernommen?


    Danke für Info und schönes Pfingswochenende


    Mazecke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Mazecke"

    Nun möchte ich gerne die Datenbank verkleinern, so das bspw. nur noch die letzten 2 Jahre drin sind (momentan sind es 11 Jahre), finde aber keine Möglichkeit, die "alten" unerwünschten Daten zu löschen oder in eine extra Datei zu exportieren.


    Ein Export bzw. das Löschen von alten Daten gab es mal, aber ist in den neueren Versionen nicht mehr vorgesehen. Zum einen ist es eigentlich nicht nötig, da die Datenbank auch mit größeren Datenmengen performant bleibt und die max. Datenbankgröße bei 2GB liegt und zum Anderen würde das wahrscheinlich Probleme mit der Dokumentenverwaltung verursachen, wenn verknüpfte Buchungen nicht mehr existieren.


    Solltest du wirklich nur einen Zeitraum brauchen, dann kannst du ja Filtern bzw. die Auswertungen entsprechend anpassen.


    Zitat

    Wird man bei Versionswechsel (bspw. MG09) gefragt, welcher Zeitraum übernommen werden soll oder werden da alle Daten übernommen?


    Es werden immer alle Daten "übernommen". (Eigentlich werden noch nicht mal Daten "übernommen" sondern es wird eine Kopie deiner Datenbank angelegt und dann werden an deiner Datenbank Änderungen vorgenommen. ;) )


    Ebenfalls Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"


    Ein Export bzw. das Löschen von alten Daten gab es mal, aber ist in den neueren Versionen nicht mehr vorgesehen


    Ah, vielen Dank für die Antwort.
    Zwar schade, aber aufgrund der Dokumentenzuordnung verständlich.


    Gruß Mazecke