Lastschriften und Kontoinhaber

  • Hallo!


    Wenn ich so an Kartenzahlung denke und da Karte mit Unterschrift (also = Lastschrift) wird ja kein Name angegeben, da auf dem Magnetstreifen der "EC-Karte", anders als auf der Kreditkarte, der Kontoinhaber nicht namentlich erwähnt wird. Folglich werden Lastschriften auch ohne Namen ausgeführt...


    Hier in "Mein Geld" wird aber der Name verlangt...
    Muß der tatsächlich technisch korrekt darin stehen? Oder reicht es zur Lastschriftdurchführung auch aus, wenn ich da was anderes rein schreiben!? Oder beschwert sich da wer???


    Bzw. ist es in "Mein Geld" möglich, eine Lastschrift auch ohne Namensangabe abzuschicken!?


    Danke,
    KK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch wenn mir jetzt kein Grund einfällt, warum du ein Lastschrift ohne Zahlungspflichtigennamen ausführen möchtest, versuche ich mal deine Frage zu beantworten.


    Zitat von "Kernkraft"

    Wenn ich so an Kartenzahlung denke und da Karte mit Unterschrift (also = Lastschrift) wird ja kein Name angegeben, da auf dem Magnetstreifen der "EC-Karte", anders als auf der Kreditkarte, der Kontoinhaber nicht namentlich erwähnt wird. Folglich werden Lastschriften auch ohne Namen ausgeführt...


    Nein wird sie nicht. Im Falle einer Kartenzahlung sollte das Feld C14a, welches den Zahlungspflichtigen enthält, anderweitig belegt werden.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dkb.de/download/bedingungen_datenfernuebertragung.pdf">http://www.dkb.de/download/bedingungen_ ... ragung.pdf</a><!-- m --> ab Seite 47
    Desweiteren wird zwar der Textschlüssel 05, aber eine andere Textschlüsselergänzung verwendet.
    Und letztendlich sollte die Datei über einen Netzbetreiber kommen.


    Zitat

    Hier in "Mein Geld" wird aber der Name verlangt...


    was auch richtig ist.


    Zitat

    Muß der tatsächlich technisch korrekt darin stehen?


    Technisch könnte man auch 27 Leerzeichen setzen ...


    Zitat

    Oder reicht es zur Lastschriftdurchführung auch aus, wenn ich da was anderes rein schreiben!? Oder beschwert sich da wer???


    Du verstößt zum 1. gegen die DFÜ-Bedingungen deiner Bank. (falscher Satzaufbau)
    Zum 2. verstößt du gegen die Lastschriftvereinbarung die du mit deienr Bank geschlossen hast. (du darfst nur Lastschriften einziehen von Kunden mit dem du eine Einzugsermächtigung geschlossen hast. Und dann musst du ihn ja auch kennen ...)
    Zum 3. riskierst du eine Rücklastschrift w/ fehlerhaften Kontonummer <> Namen abgleich. Auf den Kosten bleibst du sitzen


    Zitat

    Bzw. ist es in "Mein Geld" möglich, eine Lastschrift auch ohne Namensangabe abzuschicken!?


    Nein.


    Viele Grüße


    Sandro