Netbank
Einrichtung mit Unterstützung des Konto-Einrichtungsassistenten
Nach Eingabe der Bankleitzahl und Auswahl der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" werden folgende Parameter eingetragen:
- Kontonummer (7-stellig): die 7-stellige Kundennummer (entspricht der Kontonummer des Girokontos)
- PIN: 6-stellig
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Ein offline geführtes Konto online stellen
- In der Kontoverwaltung das Konto markieren und auf der Registerkarte Bank- und Kontodaten über die Schaltfläche [...] die Zugangsart ermitteln. Nach Auswahl der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" werden die oben genannten Parameter eingetragen. Nun dem Assistenten folgen, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.
Einen HBCI Kontakt manuell erstellen
Die manuelle Anlage eines HBCI Kontakts erfolgt in wenigen Arbeitsschritten:
- Wechsel in die Kontoverwaltung und Anklicken der Funktion "Online-Verwaltung --> Administration --> HBCI Kontaktübersicht".
- In der Übersicht den zugehörigen HBCI-Kontakt markieren und entfernen.
- Über den Button Neu einen Kontakt für PIN/TAN (inkl. zwei-Schritt-TAN) anlegen.
- Nach Eingabe der BLZ (20090500) die Option "Zugangsdaten manuell eingeben" aktivieren.
- Als Benutzerkennung die 7-stellige Kundennummer eintragen. Die Kundennummer entspricht der Kto-Nr. des Girokontos.
- HBCI-Version 2.2 wählen, weiter und Voreinstellungen übernehmen..
- Mit 6-stelliger PIN legitimieren und Übersicht schließen.
- Zugangsart ermitteln - Prüfung und Übernahme der Zugangsdaten.
- Zur Kontrolle eine Umsatzabfrage ausführen.
Bankspezifische Hinweise
- Die Funktionen EU-Überweisung und Digitale Postbox sind nicht über HBCI nutzbar.
- Aktuell werden seitens der Netbank das Girokonto und das Tagesgeldkonto unterstützt. Depotabfragen sind nur per Browser möglich. Für Finanzsoftware ist die Abfrage bankseitig nicht vorgesehen.
- Darüber hinaus unterstützt die Netbank den Online Abruf von Kreditkarten-Umsätzen (netbank MasterCard) via HBCI PIN/TAN. Voraussetzung ist ein dazugehöriges Girokonto im Hause der netbank AG.
- Die Netbank übermittelt den Empfänger im Verwendungszweck. Siehe Abschnitt "Bekannte Probleme".
- Die Netbank verwendet die Zwei-Schritt-Verfahren iTAN und mobileTAN.
Bekannte Fehlermeldungen
- n/a
Bekannte Probleme
Im Gegensatz zu den meisten Banken liefert die Netbank den Empfänger im Verwendungszweck. Dieses Verhalten beeinträchtigt den Abgleich zwischen erwarteten Buchungen und Bankbuchungen. Programmseitig kann das per Regelwerk korrigiert werden.
- Regel 1
Wenn bei einer Buchung
eine Verwendungszweckzeile einen bekannten Empfänger enthält
und die Eintragung in der Buchungsliste durch eine Umsatzabfrage erfolgt
dann
den Empfänger / Auftraggeber der Buchung automatisch aus dem Verwendungszweck übernehmen. - Regel 2
Wenn bei einer Buchung
der Empfänger/Auftraggeber leer ist
und die Eintragung in der Buchungsliste durch eine Umsatzabfrage erfolgt
dann
den Empfänger / Auftraggeber der Buchung aus Verwendungszweckzeile X übernehmen. - Wichtig: Regel 1 muss vor Regel 2 greifen.
- PDF-Anleitung im Forum Tipps & Tricks [^]
Aktuelles:
- Zur Zeit liegen keine aktuellen Meldungen vor.
Informationsquellen
- Netbank: www.netbank.de
Stand: 15.07.2011