Belegerfassung

  • Hallo zusammen


    ich habe Wiso mein Geld 2008 Professional. Ich habe mir ein Bargeldkonto als Haushaltsbuch angelegt, um darüber meine Ausgaben zu verwalten die nicht online abgewickelt werden. Bei den Lernvideos und der Demodatenbank erscheint bei Belegerfassung ein ziemlich eifach gehaltenes Fenster, in dem man Einnahmen oder Ausgaben auswählen kann, den Betrag für was usw.


    Wenn ich das bei mir mache kommt immer ein Fenster mit einem ganzem Überweisungsträger. Da ist dann unter anderem Name der Bank, Kontonummer Bankleitzahl Verwendungszweck usw. mit drauf.


    Wie kann ich das einstellen, dass hier das einfache Fenstzer wie bei den Demos kommt?


    mfg
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "s.wiesenbacher"

    Wie kann ich das einstellen, dass hier das einfache Fenstzer wie bei den Demos kommt?


    Extras - Optionen - Auftragsforumular - runterscrollen zu Belegerfassung für Offline-Konten verwenden.
    Ich würde aber empfehlen, auch bei offline-Konten (Buchungen) das neue Auftragsforumular (ist nicht nur für online-Buchungen gedacht) zu nutzen. Bei Offline-Konten kann man hier z.B. mehrere Verwendungszweckzeilen gezielt eingeben. Und einiges anderes mehr. An den Kontoverbindungen braucht man sich nicht stören.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Extras - Optionen - Auftragsforumular - runterscrollen zu Belegerfassung für Offline-Konten verwenden.
    Ich würde aber empfehlen, auch bei offline-Konten (Buchungen) das neue Auftragsforumular (ist nicht nur für online-Buchungen gedacht) zu nutzen. Bei Offline-Konten kann man hier z.B. mehrere Verwendungszweckzeilen gezielt eingeben. Und einiges anderes mehr. An den Kontoverbindungen braucht man sich nicht stören.
    Gruß
    Dirk


    Hier stimmt doch was nicht! Ich will doch die Belegerfassung aus der Demo für Onlinekonten benutzen! Das geht aber in keinem Fall, egal, wo der Haken gesetzt wird.


    1. Man kann kein Onlinekonto als Standardkonto im Auftragsformular wählen
    2. Setzt man den Haken so, dass man ein Onlinekonto im Beleg auswählen kann, kommt als nächstes das Überweisungsformular
    3. Setzt man den Haken "Belegerfassung für Offlinekonten verwenden" kann man auch nur auf die zur Auswahl gestellten Offlinekonten buchen


    Man muss sich also leider doch an den Kontoverbindungen stören! Die Belegerfassung funktioniert nur von der Schnellerfassung vom Desktop aus.


    Es ist sehr ärgerlich, dass die Demo etwas zeigt, was (mit den Standardeinstellungen?) nicht möglich ist.


    Leider habe ich beim Durchsuchen des Forums bisher keine Hinweise gefunden, die das Problem letztlich lösen und hoffe, dass mir ein erfahrener Forist eine Lösung aufzeigen kann.


    Viele Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BuchHalter"

    Hier stimmt doch was nicht! Ich will doch die Belegerfassung aus der Demo für Onlinekonten benutzen!


    Das war mir nicht klar, daß Du ein Online-Konto meinst. Du hattest geschrieben, daß Du ein "Bargeldkonto als Haushaltsbuch angelegt [hast], um darüber [...] Ausgaben zu verwalten die nicht online abgewickelt werden." Da nahm ich an, es geht um ein offline-Konto.

    Zitat

    Das geht aber in keinem Fall, egal, wo der Haken gesetzt wird.


    Aber es geht trotzdem.

    Zitat

    1. Man kann kein Onlinekonto als Standardkonto im Auftragsformular wählen


    Im Auftragsformular schon, aber nicht in dem Beleg (den Du sicher meinst).

    Zitat

    2. Setzt man den Haken so, dass man ein Onlinekonto im Beleg auswählen kann, kommt als nächstes das Überweisungsformular


    Wo setzt Du da das Häkchen?

    Zitat

    3. Setzt man den Haken "Belegerfassung für Offlinekonten verwenden" kann man auch nur auf die zur Auswahl gestellten Offlinekonten buchen


    Du kannst dann aber in die Buchungsliste des betreffenden Online-Kontos gehen und von dort aus den Beleg durch Klick auf das Symbol in der oberen Symbolleiste aufrufen.

    Zitat

    Man muss sich also leider doch an den Kontoverbindungen stören! Die Belegerfassung funktioniert nur von der Schnellerfassung vom Desktop aus.


    Mit stören meinte ich, daß im Falle von offline-Konten egal ist, ob und was für eine Kontoverbindung im Auftragsformular angezeigt wird, weil diese ja da keine Rolle spielen. Man also beim Buchen nicht darauf achten, ob und welche BV für den Empfänger eingetragen wird.

    Zitat

    Es ist sehr ärgerlich, dass die Demo etwas zeigt, was (mit den Standardeinstellungen?) nicht möglich ist.


    Du meinst die Demo "Einnahmen und Ausgaben erfassen"? Dort wird als Beispiel das offline-Haushaltsbuch gezeigt.

    Zitat

    Leider habe ich beim Durchsuchen des Forums bisher keine Hinweise gefunden, die das Problem letztlich lösen und hoffe, dass mir ein erfahrener Forist eine Lösung aufzeigen kann.


    Wie gesagt, wenn Du alte Belegformular im Online-Konto verwenden möchtest, so geht daß aus der Buchungsliste heraus durch Klick auf das Beleg-Symbol oben.


    Gruß
    Dirk

  • Wo setzt Du da das Häkchen?

    Zitat

    3. Setzt man den Haken "Belegerfassung für Offlinekonten verwenden" kann man auch nur auf die zur Auswahl gestellten Offlinekonten buchen


    Du kannst dann aber in die Buchungsliste des betreffenden Online-Kontos gehen und von dort aus den Beleg durch Klick auf das Symbol in der oberen Symbolleiste aufrufen.


    Gruß
    Dirk[/quote]


    Hallo Dirk,
    ich musste Deine Antworten erst ein paar Mal durchlesen. Habe nicht alles kapiert :roll: , aber einfach gemäß Bescheibung gehandelt. Es funktioniert! :D


    Besten Dank!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BuchHalter"

    ich musste Deine Antworten erst ein paar Mal durchlesen. Habe nicht alles kapiert :roll: , aber einfach gemäß Bescheibung gehandelt. Es funktioniert! :D


    Das ist schön zu hören.
    Na ja, manchmal sind die Dinge auch nicht so einfach zu erklären. In MG ist da auch ein historisch gewachsener Riß drin. Eigentlich sollte es, wenn ich mich recht erinnere, nur noch ein einheitliches Auftragsformular für online/offline - Buchungen geben (das neue mit den mehr Feldern). Aber da hatten die User nicht mitgespielt, die das alte übersichtlicher fanden. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen und mit dem neuen kann man ebend auch mehr anfangen (Dokumente zuordnen, mehr VWZ-Zeilen usw.), aber dann wurde das alte wieder reaktiviert, so daß diese nun nebeneinander her existieren und die Sache etwas unübersichtlich machen.


    Gruß Dirk