Neues Dokument in MG erzeugen

  • Ich würde es begrüßen, wenn Dokumente nicht nur verknüpft oder gescannt werden können, sondern im MG komplett neu angelegt werden können. Wenn ich Dokumente verknüpfe, so verwalte ich sie letztlich doppelt. Einmal in einem Ordner, in dem Dokumente nach dem Erstellen mit Word, Excel etc. gespeichert wurden und dann in einem Ordner der Dokumentenverwaltung MG. Ob verknüpft, oder übernommen, spielt dabei keine Rolle.
    Besser wäre folgender Ablauf:
    - Aufruf eines neuen Dokumentes in MG (Anlage und Auswahl von Dokumentenvorlagen ist evtl. sinnvoll)
    - wenn vorhanden oder sinnvoll, Auswahl der Adresse, der das neue Dokument zugeordnet werden soll
    - Auswahl der zu öffnenden (vorhandenen) Anwendung (Word,Excel etc.)
    - Speichern des neuen Dokumentes als PDF im Dokumentenordner des MG


    Damit entfällt die Verknüpfung zu vorhandenen Dokumenten, die in diversen Ordnern abgelegt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    prinzipiell ist das schon jetzt möglich - nur nicht so komfortabel.


    Ich habe dafür eine doc-Datei, die die Grundstruktur eines Briefes enthält (Absender, Anrede, Betreff, Grußformel) - quasi eine Vorlage nur nicht als .dot gespeichert.


    Wenn ich jetzt einen Brief an XYZ schreiben möchte, gehe ich in die Adressverwaltung, öffne den Absender, gehe in den Register Dokumente und importiere die Vorlage nach MG (die Originaldatei wird dabei ja nicht gelöscht und kannst du beliebig oft importieren). Jetzt öffne ich das eben importierte Dokument per Doppelklick und finde einen leeren Brief vor. Den schreibe, drucke und speichere ich. Die gespeicherten Änderungen landen dann in der in MG importierte Datei. (Die Adresse des Empfängers kannst du links per Button nach Word in ein leeres Dokument übergeben und kannst du dann per Copy&Paste in das andere Dokument kopieren).


    Sicherlich gewöhnungsbedürftig - funktioniert aber tadellos und erspart mir eine doppelte Verwaltung von Dokumenten.


    Viele Grüße


    Sandro