Offline im Konto oder prognosezwecke

  • Hallo Forum,


    ich habe mal eine prinzipielle Frage zu MG. Ich möchte gerne Buchungen, von denen ich weiß, dass sie zukünftig vom Konto abgebucht werden (oder von mir überwiesen werden müssen) in der Finanzprognose erscheinen.
    Ich wollte gerne die Möglichkeit nutzen, dass diese geplanten Zahlungen auch in der Buchungsübersicht unten erscheinen und habe deswegen bei der Anlage der Planungsbuchungen den Typ "Offline im Konto anlegen" gewählt (Bei Progonosezwecken ist das ja nicht der Fall).


    Nun ist mir aber aufgefallen, dass man dort irgendwie mit der rechten Maustast auf "manuelle" oder "automatische" Ausführung stellen kann. Bedeutet dies, dass MG bei "automatischer" Ausfürhung diese geplanten Buchungen zu dem Termin tatsächlich ausführt? Das läge natürlich nicht in meinem Interesse, da ich ja auch Buchungen dort plane, die von meinem Konto eingezogen werden. Die sollen ja nicht noch einmal zusätzlich überwiesen werden. Habe ich das so richtig verstanden? Sollte ich dann einfach auf manuelle Ausführung stellen, die Ausführung aber nie machen? Oder sollte ich doch lieber "Zu Prognosezwecke" nutzen?


    Vielen Dank im Voraus
    Schöne Grüße
    Axel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "axelh"

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass man dort irgendwie mit der rechten Maustast auf "manuelle" oder "automatische" Ausführung stellen kann.


    Nicht irgendwie :wink: , sondern über das mit der rechten Maustaste aufgerufene Kontextmenü kann man zwischen manuell und automatisch umschalten. Je nachdem, wie dér Auftrag zu dem Zeitpunkt definiert ist (man kann auch eine Doppelklick auf den Auftrag machen und dort eine entsprechende Checkbox aktivieren/deaktivieren), wird das eine oder andere angeboten.

    Zitat

    Bedeutet dies, dass MG bei "automatischer" Ausfürhung diese geplanten Buchungen zu dem Termin tatsächlich ausführt?


    Automatisch bedeutet hier, daß der Auftrag zu diesem Termin entsprechend seiner Definition ausgeführt wird. Er wird aber keinesfalls direkt an die Bank geschickt, sondern landet höchstens als aktiver Auftrag im Onlinecenter und müßte von Dir bewußt abgeschickt werden.
    Aber so wie von Dir beschrieben sollte daraus eine erwartete Buchung in der Buchungsliste resultieren und kein Auftrag an die Bank.

    Zitat

    Das läge natürlich nicht in meinem Interesse, da ich ja auch Buchungen dort plane, die von meinem Konto eingezogen werden. Die sollen ja nicht noch einmal zusätzlich überwiesen werden. Habe ich das so richtig verstanden? Sollte ich dann einfach auf manuelle Ausführung stellen, die Ausführung aber nie machen? Oder sollte ich doch lieber "Zu Prognosezwecke" nutzen?


    Also ich erzeuge für solche Dinge immer direkt im Kontoblatt eine erwartete Buchung. Dazu im normalen Auftragsformular "offline im Konto anlegen auswählen" und ggf. noch die Vorlaufzeit entsprechend ändern.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ok, dann bin ich ja beruhigt :) Dann werde ich weiterhin mit der "Offline im Konto" - Variante weitermachen und dann die Buchungen zu den tatsächlichen Kontobewegungen zuordnen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Schöne Grüße
    Axel