HypoVereinsbank mit Datentresor keine PIN

  • MEINE PROGRAMM VERSION:
    WISO Mein Geld 2008 Professional 09.02.01.43


    LAGE:
    Die Nutzung des Datentresor soll unter anderem beim Onlinebanking die manuelle Eingabe der PIN für den Nutzer übernehmen.
    Bei der HypoVereinsbank ist das nicht so ohne weiteres möglich. Trotz der Speicherung der PIN im Datentresor muss ich weiterhin
    bei Onlinebankkontakten die PIN manuell eingeben.


    Erste HINWEISE:
    Im Forum Onlinebanking fand ich folgenden Hinweis, der zur Fehlerbeseitigung die Einrichtung eines Oberkontos empfiehlt.
    Den Hinweis habe sich mal zwischen die Trennstriche gesetzt ( weiter unten) und meine Bezüge im Hinweis mit A) und B) benannt.
    Da dieser Hinweis nicht bei mir greift, bräuchte ich mal kompetente Hilfe.


    MEINE AUSFÜHRUNG:
    A) Habe ich wie unten beschrieben durchgeführt.
    Also im Datentresor wurde von mir ein neuer Eintrag generiert und die Felder identisch befüllt.
    Im neu angelegtem Zugang habe ich das Feld PIN nicht befüllt.


    B) Den Eintrag 'FinTS (HBCI) PIN/TAN aktivieren' habe ich nicht finden können.
    Ich habe dann im Datentresor bei der TAN-Verwaltung die Option "TAN von einem anderen Konto beziehen" gefunden
    und das "Oberkonto" wie unten beschrieben eingerichtet.
    Wie in der Hilfe von WISO Mein Geld beschrieben wird dies im Datentresor im Feld TAN mit einem ' * ' auch angezeigt.


    Allerdings weiter ohne den erwünschten Erfolg. Ich habe es dann auch mal mit PIN im neuen Eintrag des Datentresor versucht.
    Auch das blieb ohne den gewünschten Erfolg.


    FRAGEN:
    1) WER WEIß Rat ??? :?:
    2) Wer kennt den Moderator SaSue, dem ich die selbe Frage auch jetzt stellen werde




    ______________________________________________
    DER HINWEIS ZUM DATENTRESOR:


    * Problem: Bei Konten der Hypovereinsbank werden die im Datentresor hinterlegte PIN und TAN nicht verwendet.


    Ursache
    Die HVB führt den Zugang unter der BLZ der Zentrale (700 202 70), die Konten aber unter der BLZ der kontoführenden Filiale.


    Lösung
    A) + Im Datentresor unter Zugänge links auf "Neuer Eintrag" drücken und die Felder mit identischen Daten der eigentlichen Konten befüllen, abweichend jedoch mit der
    Bankleitzahl 700 202 70.

    B) + Bei FinTS (HBCI) PIN/TAN aktivieren Sie bei diesem Konto die Option "TAN von einem anderen Konto beziehen" und wählen bei "Oberkonto" das ursprüngliche Konto
    _________________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als erstes zu deinem Problem:


    Welche Bankleitzahl und welche Kontonummer erscheinen in dem Dialog mit der PIN-Aufforderung?


    Bitte poste hier nicht deine Kontonummer sondern nur die BLZ, ob es die selbe Kontonummer ist und ob 0en davor stehen oder nicht.


    Zitat

    2) Wer kennt den Moderator SaSue, dem ich die selbe Frage auch jetzt stellen werde


    Naja jeder der hier liest ;)


    Ansonsten: Sehe es bitte nicht als Zurechtweisung: Aber einmal posten hätte gereicht, ich schaue hier fast täglich rein und lese auch alle Beiträge. Aber wir Moderatoren haben auch ein Leben und einen Beruf neben dem Forum ;)


    Viele Grüße


    Sandro



  • Hallo Sandro,


    die PIN-Aufforderung im Dialog verweist auf die BLZ 70020270,
    die Kontonummer wird 10stellig ohne führende Nullen angezeigt und ist auch die richtige.
    Weiterhin wird als Bezeichnung die HypoVereinsbank München im Dialog angezeigt.
    Nach manueller Eingabe der PIN in dem Dialogfeld werden die Buchungen meines Kontos auch aktualisiert.


    Weitere Aktualisierungen bei anderen Banken funktionieren problemfrei.


    Weißt du Rat, Sandro?


    Viele Grüße
    Chris