Rechnungsbuch / Icici Bank und HV

  • Hallo miteinander;)


    ich bin neu hier und habe eine Frage, die ich leider durch intensives suchen nicht beantwortet bekommen habe.
    Ich habe auch noch gleich mehrere Fragen^^


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Eingangsrechnungen erfassen kann.
    D.h. ich möchte die Möglichkeit haben, Rechnungen, die bei uns zuhause eingehen, zu erfassen (also mit Betrag, Lieferant bzw. Firma usw.) und diese
    dann später auswerten. Z.b. immer wenn die GEZ Rechnung kommt, dann kann ich zu dem Lieferant GEZ die entsprechende Rechnung mit Datum um Betrag angeben.
    Ebenso bei z.b. Versicherungen. Wenn ich dann eine Auswertung haben will, wieviel ich einer bestimmten Versicherung innerhalb der letzten 2 Jahre an Beiträgen gezahlt habe, dann
    möchte ich solch eine AUswertung durchführen können.
    Eigentlich eine recht simple Sache...
    Gilt natürlich auch für Belege wie Einkäufe im Supermarkt usw...
    Ist das über Wiso mein Geld machbar?
    Falls nicht, gibt es sowas von Buhl bzw. was kann man hier empfehlen?


    2. Frage: Lässt sich ein Tagesgeldkonto der Icici-Bank auch mit Mein Geld verwalten?


    3. Frage: HVB Kombianlage bzw. grundsätzlich HVB Konten und Depots. Lassen sich diese auch verwalten?
    Konnte hierüber leider keine vernünftige Infos finden.


    Vielen Dank im Voraus


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    Zitat von "kellerfelix"

    ich bin neu hier und habe eine Frage, die ich leider durch intensives suchen nicht beantwortet bekommen habe.
    Ich habe auch noch gleich mehrere Fragen^^


    Mache das nächste mal bitte 3 Beiträge aus, dass ist übersichtlicher ;)



    Naja, ich habe mich etwas von dem Rechnungbuch verwirren lassen. Was du meinst ist eher ein Haushaltsbuch - und dazu ist MG bestens geeignet ;) .


    Am besten probierst du mal die Testversion


    Zitat

    2. Frage: Lässt sich ein Tagesgeldkonto der Icici-Bank auch mit Mein Geld verwalten?


    Online nein, offline bzw. mit Webcopy funktioniert es.


    Zitat

    3. Frage: HVB Kombianlage bzw. grundsätzlich HVB Konten und Depots. Lassen sich diese auch verwalten?


    Du kannst alle Konten verwalten, die du auch im Internetbanking siehst/verwalten kannst. Das funktioniert einfach und unkompliziert per HBCI


    Zitat

    Konnte hierüber leider keine vernünftige Infos finden.


    *räusper* wirklich nicht? ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Vielen Dank für die Antwort:)


    Also Haushaltsbuch oder Rechnungseingangsbuch - man kann es nennen, wie man will:)
    Die Testversion habe ich drauf, aber leider eine entsprechende Lösung nicht gefunden.


    Ich möchte ja nicht angeben, von welchem Konto ein beleg gezahlt wird.
    Ich möchte wirklich nur erfassen, von wem eine Rechnung gekommen ist (einmaliges Erfassen eines Lieferanten/Kaufhauses oder sonstetwas). Dann möchte ich, wenn hier eine Rechnung kommt, diese mit Betrag einbuchen. Das mit beliebig vielen Beträgen und "Rechnungsabsender". Ich möchte dann unterm Strich sehen, wieviel ich z.b. in nem bestimmten zeitraum bezahlt habe. Suchen können oder auch auswertungen geben lassen, z.b. was habe ich denn in 2008 für Benzin gezahlt... Wenn ich bei MG 2008 einen Beleg angebe, dann finde ich solche Möglichkeiten leider nicht.


    Zu der andern Frage mit Icici: sprich eine *.csv einlesen in ein offline konto, wenn ich den andern Thread richtig verstanden habe...


    zu 3.: das hab ich gesehen :) allerdings ist hier nur die Rede von "normalen" Konten. Die Kombianlage z.b. ist nicht online über HVB abzurufen, leider:(
    alles andere schon:)


    Und auch z.b. Allianz-Depots sind wohl nicht über MG 2008 zu verwalten:(


    Und sorry - das nächste mal mach ich 3 einzelne Threads draus, dachte es sei so übersichtlicher:)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    Also Haushaltsbuch oder Rechnungseingangsbuch - man kann es nennen, wie man will:)
    Die Testversion habe ich drauf, aber leider eine entsprechende Lösung nicht gefunden.
    Ich möchte ja nicht angeben, von welchem Konto ein beleg gezahlt wird.


    So richtig nachvollziehen kann ich nicht, was du erreichen möchtest.


    Wenn du jetzt Umsätze von deinem Konto abfragst und auf dem Konto die Belastung GEZ ist, dann gibt es auch einen Empfänger mit der Belastung.
    Jetzt kannst du der Buchung und dem Empfänger noch ein Dokument zuordnen. Was willst du mehr?


    Zitat

    Ich möchte dann unterm Strich sehen, wieviel ich z.b. in nem bestimmten zeitraum bezahlt habe. Suchen können oder auch auswertungen geben lassen, z.b. was habe ich denn in 2008 für Benzin gezahlt... Wenn ich bei MG 2008 einen Beleg angebe, dann finde ich solche Möglichkeiten leider nicht.


    Solche Auswertungen sind die Stärke von MG - wenn du jeder Buchung auf deinen Konten eine Kategorie zuweist und du deine Empfänger pflegst, dann steht dir unter "Auswertung" die Welt offen ;)


    Zitat

    Zu der andern Frage mit Icici: sprich eine *.csv einlesen in ein offline konto, wenn ich den andern Thread richtig verstanden habe...


    Entweder das - oder aber auf die Website der Bank gehen, die Buchungen markieren, mit Bearbeiten > Kopieren bzw. STRG+C in die Zwischenablage und dann in MG mit Datei > Importieren > Webcopy die Zwischenablage auslesen.


    Zitat

    zu 3.: das hab ich gesehen :) allerdings ist hier nur die Rede von "normalen" Konten. Die Kombianlage z.b. ist nicht online über HVB abzurufen, leider:(
    alles andere schon:)


    Die HVB unterscheidet nicht zwischen Konten sonder zwischen Zugängen (=DirectBanking Nummern). Du kannst jedes Konto verwalten, dass du im DirectBanking sehen kannst. Wenn die Kombianlage da nicht drin ist, dann kannst du die (logischerweise) auch nicht sehen. Ich würde mich mal bei deinem Betreuer erkundigen, ob er die in deine DirectBanking-Nummer zur Ansicht aufnehmen kann. Wenn ja, sollte das Ganze dann auch mit MG klappen..


    Zitat

    Und auch z.b. Allianz-Depots sind wohl nicht über MG 2008 zu verwalten:(


    Eher nein. Gehen die überhaupt online?


    Zitat

    Und sorry - das nächste mal mach ich 3 einzelne Threads draus, dachte es sei so übersichtlicher:)


    Naja, wenn du 3 Leute hast, und jeder sagt zu einem Thema was, dann wird es unübersichtlich ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Also das Problem bei der Sache ist mit den Belegen/Rechnungen ist aber, dass diese teilweise gar nicht von einem Konto bezahlt werden, sondern z.b. bar. Was in einem solchen Fall machen?
    Ich möchte ja im Prinzip eine von den bestehenden Konten getrennte Haushaltsbuchverwaltung haben.


    Ich mach mal ein besseres Beispiel, um einfach mal bei der GEZ zu bleiben:


    Rechnung von GEZ kommt. Ich schau die Rechnung an und sage: die ist ok^^
    Gebe die Rechnung dann weiter an meine Freundin, denn die schau ja Fern und hört Radio, nicht ich :D
    Ich gebe (in welchem Programm auch immer) den Betrag sowie das Datum ein und natürlich in dem Fall die GEZ.


    Und aufgrund von diesen eingegeben Daten will ich eben eine Rechnungsverwaltung haben:) die ich jederzeit auswerten kann...


    Die Allianz Depots lassen sich super online verwalten. ich kann dort alles abrufen über Jahre zurück alles nachvollziehen. Ganz normaler Login bei Allianz:)
    Über MG scheint es jedoch nicht zu funktionieren:(


    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob MG 2008 das richtige Programm für mich ist. Es scheitn optisch super gemacht, aber wenn ich mir anschaue, was alles nicht funktioniert:


    Allianz
    HVB (Kombianlage)
    Icici Bank
    Kreditkartenabfrage DKB
    Kein Muster/Offline-Depot inkl. abrufen der aktuellen Kurse


    Ich hatte vorher Starmoney 5.0 da hatte wenigstens noch der wichtige Punkte Kreditkartenabfrage und das Musterdepot funktioniert:/


    Sehr schade...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    Ich möchte ja im Prinzip eine von den bestehenden Konten getrennte Haushaltsbuchverwaltung haben.


    Was spricht denn gegen eine Verwaltung des Haushaltsbuchs in einer getrennten Datenbank? Wenn die Rechnung kommt erstellst du einen Beleg, scannst die Rechnung ein und ordnest der Buchung das Dokument zu.


    Zitat von "kellerfelix"

    Und aufgrund von diesen eingegeben Daten will ich eben eine Rechnungsverwaltung haben:) die ich jederzeit auswerten kann...


    Das wäre dann kein Problem.


    Gruß
    Jürgen