Tagesgeldkonto Wertentwicklung

  • Mich würde interessieren, wie ich die Möglichkeit habe, in Offline geführten Tagesgeldkonten die Wertentwicklung nachvollziehen zu können.
    Selbiges gilt natürlich auch für Kreditkartenkonten, die offline geführt werden.
    Angenommen, der Wert ändert sich, also der Eröffnungssaldo, den ich erstellt habe.
    Wie gehe ich nun vor? Ändere ich die vorhandene Buchung ab? Erstelle ich eine neue Buchung bzw. zusätzliche?
    bei einfachem Überschreiben habe ich keine Möglichkeit, die Daten auszuwerten und einzelne Zinsbuchungen fallen in dem Sinn ja nicht an, z.b. bei Kreditkartenkonten, wenn man diese nicht manuell einbucht...


    Sprich gibt es eine einfache Funkion, den neuen Wert anzugeben und dadurch die Wertentwicklung auswerten zu können oder muss man die einzelnen Buchungen manuell zubuchen?


    Diese Frage lässt sich bspw. auch auf ein Offline geführtes Depot übertragen: Hier kann ich nichtmal das eingebuchte Wertpapier abändern. Muss ich hier den Kurs manuell ändern mit einem neuen Datum?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kellerfelix"

    Mich würde interessieren, wie ich die Möglichkeit habe, in Offline geführten Tagesgeldkonten die Wertentwicklung nachvollziehen zu können.
    Selbiges gilt natürlich auch für Kreditkartenkonten, die offline geführt werden.
    Angenommen, der Wert ändert sich, also der Eröffnungssaldo, den ich erstellt habe.


    Ein Eröffnungssaldo ändert sich nicht. Der bleibt so, wie er ist, denn es ist der Saldo bei der Eröffnung des Kontos. Was Du meinst, ist der aktuelle Kontosaldo.

    Zitat

    Wie gehe ich nun vor? Ändere ich die vorhandene Buchung ab? Erstelle ich eine neue Buchung bzw. zusätzliche?


    Ja, der Saldo des Kontos kann sich nur durch Umbuchungen (Überweisungen) auf das TG-Konto bzw. vom TG-Konto weg (Rücküberweisungen auf das Referenzkonto) und durch Zinsgutschriften ändern. Für die Zinsgutschriften mußt Du manuell neue Buchungen erstellen.
    Für die Umbuchungen ebenfalls manuelle Buchungen. Wenn Du allerdings in MG aus das Referenzkonto (in der Regel das Girokonto) führtst, so kannst Du die Abbuchungen/Gutschriften dort auf Dein TG-Konto umbuchen.

    Zitat

    bei einfachem Überschreiben habe ich keine Möglichkeit, die Daten auszuwerten und einzelne Zinsbuchungen fallen in dem Sinn ja nicht an, z.b. bei Kreditkartenkonten, wenn man diese nicht manuell einbucht...


    So ist es.

    Zitat

    Sprich gibt es eine einfache Funkion, den neuen Wert anzugeben und dadurch die Wertentwicklung auswerten zu können oder muss man die einzelnen Buchungen manuell zubuchen?


    Du mußt einzeln buchen. Aber das geht durch einige Programmhilfen relativ flott (z.B. automatische Umbuchungen, interne Daueraufträge usw.).

    Zitat

    Diese Frage lässt sich bspw. auch auf ein Offline geführtes Depot übertragen: Hier kann ich nichtmal das eingebuchte Wertpapier abändern. Muss ich hier den Kurs manuell ändern mit einem neuen Datum?


    Nein, den Kurs der Wertpapiere bekommt man bei MG pro kostenlos und damit ändert sich der Wert des Depots automatisch.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Eines jedoch ist mir nicht ganz klar:


    Du schreibst, dass man die Kurse bei MG pro für ein offline geführtes Depot bekommt. Wie funktioniert das?
    Wenn ich für meine eingetragenen Wertpapiere die aktuellen Daten abholen möchte, dann will er eine Seriennummer für eine zusätzliche Option "Aktualisierungs..." haben.


    Oder mache ich hier etwas falsch?