Probleme mit Schlüsseldatei

  • Hallo an alle auskunftsfreudigen Nutzer,


    ich habe ein Problem mit den HBCI-Kontakten. In den bisherigen Beiträgen habe ich nichts Passendes gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Als Neukunde der Dresdner Bank habe ich alle Daten bereit und mit WISO als Testversion geladen, weil sie mehr mich überzeugt hat, als Starmoney.


    Will ich nun ein neues Konto einrichten (HBCI FinTS) und eine Schlüsseldatei erzeugen, lege ich den HBCI-Kontakt an. Dabei stellt sich schon die erste Frage: Ist mit Benutzerkennung jene Ziffer gemeint, die mir die Dresdner zusammen mit dem HASH-Wert mitgeteilt hat, oder die Online-Banking-ID?????


    Bei der Kontakterfassung erhielt ich folgende Fehlermeldung: keine Schlüssel verfügbar, keine Signatur von Kreditinst.-Nachr. (3010), den HASH-Wert musste ich danach bestätigen und erhielt dann erneut eine Fehlermeldung: Erstinitialisierung abgelehnt, zur Freigabe vorgemerkter Schlüssel vorhanden (9010), bei der Synchronisierung des Kontaktes kam dann Folgendes: Signatur falsch, Nachricht wird abgelehnt (9380)


    Ich bin ratlos. :? Ich habe das jetzt schon mehrere Male versucht. Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich gestern aus Starmoney heraus eine Schlüsseldatei übertragen habe????????


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    diese Anleitung ist ja lediglich eine Aufzählung des Einrichtungsassistenten, die ohnehin selbsterklärend ist. Die oben geschilderten Probleme treten nach wie vor auf!


    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Locke"

    Dabei stellt sich schon die erste Frage: Ist mit Benutzerkennung jene Ziffer gemeint, die mir die Dresdner zusammen mit dem HASH-Wert mitgeteilt hat, oder die Online-Banking-ID?????


    Das sollte die Online Banking ID sein.


    Zitat von "Locke"

    und erhielt dann erneut eine Fehlermeldung: Erstinitialisierung abgelehnt, zur Freigabe vorgemerkter Schlüssel vorhanden (9010),
    Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich gestern aus Starmoney heraus eine Schlüsseldatei übertragen habe????????


    Ja, du solltest den Schlüssel bei der DreBa löschen lassen und einen neuen initialisieren.


    siehe auch: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8936">http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB ... php?t=8936</a><!-- m -->
    Ist zwar die Commerzbank, aber bei dir dürfte das gleiche Problem vorliegen.