1822 HBCI Kontrakt synchronisieren

  • Hallo,
    ich bin gerade von Starmoney auf Mein Geld umgestiegen und habe mein 1822direkt Konto eingerichtet. Die erste Kontoabfrage mit dem HBCI-Kartenleser und HBCI-Karte lief problemlos.
    Nun wollte ich die neuen Umsätze abrufen und ein paar Überweisungen tätigen.


    Jetzt ist a) mein HBCI Leser nicht aktiv (die Lampen gehen nach dem Anstecken am USB Port wieder aus) und in den HBCI-Kontrakten steht ein Ausrufezeichen vor dem Kontrakt. Dieser war aber bereits richtig eingerichtet!
    Wenn ich nun die Synchronisierung starten möchte, fragt MG eine Pin an. Welche ist dies? Die für die HBCI Karte kann es nicht sein, weil ich den HBCI Leser nicht nutzen kann. Die fünfstellige fürs Konto wird auch nicht akzeptiert.


    Ich erhalte die Meldung Nachricht nicht komplett bearbeitet (HBMSG=10319) (9010) PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (HBMSG=11001) (9010) Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800).


    Kann mir jemand weiterhelfen? Immer online die Überweisungen zu tätigen ist irgendwie mehr als nervig. Und die Umsätze abrufen wäre auch mehr als komfortabel.


    Danke. Gruß Markus