Weitere Fragen vor Kaufentscheidung

  • Auf bitten eines Moderators stelle ich meine weiteren Fragen bzgl. MG2008, die thematisch vom andere Thread abweichen hier, bevor ich mich zum Kauf von MG2008


    Nur für den Zusammenhang (dies war der erste Teil):
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=11&t=4451">viewtopic.php?f=11&t=4451</a><!-- l -->



    Zwei Fragen:
    a)
    GIbt es irgendwo eine detaillierte Anleitung für den Regelassistenten -außer das fadenscheinige im Handbuch?
    Ich würde gerne Buchungen automatisch Kategorien zuordnen lassen, jedoch haben meine Versuche keinen Erfolg gehabt und die voreingestellten
    Regeln muss ich ebenfalls abändern. Ich bin selbst. Versicherungsagent. Entsprechend kassiere ich Inkasso und überweise dies der Gesellschaft über mein Konto. Mg08 ordnet Inkasso Buchungen immer "Versicherung" zu, da im Empfängernamen das Wort "Versicherung" vorkommt. Um aber eine klare Struktur zu haben und Auswertungen nicht zu verfälschen muss die Kategorie "Inkasso" (von mir bereits angelegt) heißen.


    b)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich unter "regelmäßige Zahlungen" sämtliche wiederkehrenden Abbuchen etc. erfassen, wie z. B. monatliche Versicherungsbeiträge, Vereinbeiträge, Abo's etc, sodass ich letztendlich eine ordentliche Abbuchungsübersicht erhalte und weiß, wie vie € mir im entsprechenden Monat belastet werden.


    Ist dies korrekt?


    Wenn ja: Gibt es die Möglichkeit, diese Planungsbuchungen (in Kursiv) automatisch und nicht manuell einer realen Kontobewegung zu zuordnen?
    Bsp:
    angelegte regelm. Zahlung zum 01.09.2008 Fitnessstudioabo 19,99€ monatlich (dies steht in kursiv)
    reale Belastung auf Konto zum 01.09.2008 => die kursive wird automatisch bei Belastung auf dem Konto zugeordnet und fällt damit in der Übersicht der regelmäßigen Zahlungen für den Monat September 2009 weg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;mKorniK&quot;

    GIbt es irgendwo eine detaillierte Anleitung für den Regelassistenten -außer das fadenscheinige im Handbuch?


    Aktuell fällt mir dazu keine ein. Der Regelassistent im bald erscheinenden MG2009 ist jedoch komplett überarbeitet wurden und nicht mehr wiederzuerkennen. Dort wird es eine sehr umfangreiche Onlinehilfe geben, die keine Wünsche offen lässt. Außerdem wir der Regelassistent selbsterklärend sein.


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich unter "regelmäßige Zahlungen" sämtliche wiederkehrenden Abbuchen etc. erfassen


    Genau. Du kannst aber auch bestehende Buchungen hernehmen > Rechte Maustaste > Als regelmäßig markieren.


    Zitat

    Ist dies korrekt?


    Ja.


    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit, diese Planungsbuchungen (in Kursiv)


    Das sind erwartet Buchungen, Planungsbuchungen sind fiktive Buchungen, die nicht als kursive Buchung auftauchen und nur für die Finanzprognosse interessant sind. ;) (soll keine Belehrung sein, nur nicht das wir aneinander vorbeireden ;) )


    Zitat

    automatisch und nicht manuell einer realen Kontobewegung zu zuordnen?
    Bsp:
    angelegte regelm. Zahlung zum 01.09.2008 Fitnessstudioabo 19,99€ monatlich (dies steht in kursiv)
    reale Belastung auf Konto zum 01.09.2008 => die kursive wird automatisch bei Belastung auf dem Konto zugeordnet und fällt damit in der Übersicht der regelmäßigen Zahlungen für den Monat September 2009 weg.


    Sollte eigentlich so sein. Falls nicht, dann erkennt MG die Buchung nicht.
    Probiere es mal mit der Methode "Rechte Maustaste > Als regelmäßige Buchung". Dann hat MG mehr Informationen um die Buchung zu identifizieren.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Vielen Dank für die Hilfe. Werde das jetzt gleich mal versuchen umzusetzen.


    Übernimmt der Regelassistent die Buchungen gar nicht rückwirkend?? Falls der Assistent dies machen sollte, funktioniert es bei mir nicht, obwohl ich auf "regelmäßg" geklickt habe und dort alles eingestellt habe.


    Wann erscheint denn MG2009??
    Bevor ich mir jetzt MG08 kaufe und in 3 Wochen eine Upgrade kaufen muss, frag ich lieber noch mal nach.