Steuersätze ändern

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    eine zweite Frage, zu der ich weder im Handbuch noch im Forum fündig wurde:


    Wie kann ich Steuersätze ändern?


    Da ich in Österreich lebe,
    gelten z.B. für Lebensmittel 10% Mehrwert-Steuer und 20% auf Getränke.
    Es ist etwas mühseelig und auch fehlerträchtig,
    dass immer manuell während der Buchung einzutragen,
    deshalb würde ich gern:


    1. neue Mehrwertsteuer-Klassen anlegen
    2. bestimmten Kategorien feste Mehrwertsteuer-Sätze zuweisen (z.B.: Bücher: 10%, Grundnahrungsmittel: 5%, Nahrungsmittel 10%, Getränke: 20%).


    Wie und wo kann man das einstellen?


    Mit besten Grüssen


    S. Gabler

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Beldur"

    1. neue Mehrwertsteuer-Klassen anlegen
    2. bestimmten Kategorien feste Mehrwertsteuer-Sätze zuweisen (z.B.: Bücher: 10%, Grundnahrungsmittel: 5%, Nahrungsmittel 10%, Getränke: 20%).
    Wie und wo kann man das einstellen?


    Steuersätze kann man sowohl für bestimmte Adresses (Empfänger) als auch für die einzelnen Kategorien festlegen. Hierzu zum einen in die Adreßverwaltung gehen und beim gewünschten Empfänger auf bearbeiten. Dann unten in den Adreßdetails auf den Reiter Sonstiges. Hier kannst Du Steuersätze eingeben.
    Analog geht das bei den Kategorien. Also in den Bereich Kategorien wechseln und Doppelklick auf die bestimmte Kategorie. Dort gibt es ein Feld Mehrwertsteuersatz.
    Gruß
    Dirk


    P.S.: Habe die überflüssige Dublette Deines Beitrags gelöscht.

  • Vielen Dank,
    funktioniert.


    Wie kann man eigentlich die Unterkategorien der Steuer verändern?


    Das sind die drei Einträge unter der Steuerkategorie,
    die man scheinbar nicht ändern kann.


    Vielen Dank für die Unterstützung!



    PS
    Entschuldige den Doppel-Post,
    war mit nicht aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Beldur"

    Wie kann man eigentlich die Unterkategorien der Steuer verändern?


    Den Kategoriebaum Steuer kann man nicht ändern. Der ist auf das deutsche Steuerrecht geeicht und wird zum Beispiel für den Datenaustausch mit dem WISO Steuersparbuch so benötigt (deshalb ist er schreibgeschützt).
    Würde Dir daher empfehlen, Dir einen eigenen Kategoriebaum "Steuer Österreich" (oder so) anzulegen (in der Kategorieverwaltung - linkes Menü: Kategoriebaum - Baumzuordnung) und zu nutzen.

    Zitat

    Das sind die drei Einträge unter der Steuerkategorie, die man scheinbar nicht ändern kann.


    Meinst Du damit die drei leeren Kategoriebäume? Die kannst Du wie gesagt für die eigenen Zwecke verwenden/anpassen über die Baumzuordnung.

    Zitat

    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Keine Ursache!

    Zitat

    Entschuldige den Doppel-Post, war mit nicht aufgefallen.


    Kein Problem, hatte das nur angemerkt, damit Du Dich nicht wunderst, wo Deine Beiträge abgeblieben sind (hatte keine Textvergleich, aber es hätte ja sein können, daß Du mit dem zweiten Beitrag nur eine Textkorrektur machen wolltest).


    Gruß
    Dirk