Update von 1.0.0.34 auf 1.0.0.40

  • Hallo,
    ich habe einige Fehler in dem Programm u. a. kann ich keine ordentliche Vorsteueranmeldung abgeben. Von Wiso wurde mir ein Update angekündigt.
    Heute rufe ich meinen Kontostand ab und werde aufgefordert ein Update zu installieren. Die Freude ist groß, ab nun wird das Programm mein Büro wohl funktionieren.
    Allerdings, das Udate funktioniert nicht, der Download wird einfach mittendrin abgebrochen. Also wieder neue Schwierigkeiten mit Mein Büro.
    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiss.
    Gruß
    Pöbel

  • Hallo Pöbel,


    hast Du schon mal in den FAQs nachgeschaut? Da steht was zum Update auf Version 1.0.0.40.


    Vielleicht hilft das ja.


    Bei mir hat's völlig ohne Probleme funktioniert. Sogar mein "Lieblingskonto", der 'Innergemeinschaftliche Erwerb' tut jetzt das, was es soll. Dazu aber bitte übrigens auch in die FAQs schauen!


    Einen schönen Vatertag noch! :wink:

  • vauha,
    danke für die schnelle Reaktion. Nach vielen Versuchen hat die Installation geklappt.
    Aber, nun kann ich auf die Funktion " Einstellungen Bankverbindung" nicht mehr zugreifen. kann jemand helfen? Die Einstellung ist im Menue vorhanden aber nur grau und nicht schwarz.
    Gruß
    Pöbel

  • Hallo Pöbel,


    Zitat

    Aber, nun kann ich auf die Funktion "Einstellungen Bankverbindung" nicht mehr zugreifen. kann jemand helfen? Die Einstellung ist im Menue vorhanden aber nur grau und nicht schwarz.


    Ich nehme an, Du meinst das Kontext-Menü unten im Fenster? Wenn dort die Zeile "Einstellungen Bankverbindung" ausgegraut ist, ist die Bank wahrscheinlich nicht auf aktiv geschaltet. Schau mal über das Menü oben auf der Seite (Stammdaten --> Meine Firma --> Firmendaten --> Bankverbindung) nach, ob bei "Status" aktiv steht. Ansonsten dort weiter mit "Bearbeiten" und den Einrichtungsassistenten für das Bankkonto einfach nochmal durchlaufen. Sollte helfen!

  • hallo vauha,
    du hast genau richtig beschrieben, welches mein Problem ist. Deine Lösungsvorschläge funktionieren leider nicht. Kann es daran liegen, dass ich zwei Offline-Bankkonten habe und ein Online-Bankkonto?
    Vor der Aktualisierung auf die neueste Version konnte ich die Konten wechselweise online schalten.
    Gruß Pöbel

  • Hallo Pöbel,


    bei mir funktioniert es auch mit mehreren Bankkonten. Es sind sogar mehrere aktiv. "Online" ist allerdings jeweils nur eins.


    Was sagt denn der Support dazu? Ruf' doch da mal an. Je nach Tageszeit bin ich in letzter Zeit sofort durchgekommen.


    Wenn die Ursache gefunden wurde, kannst Du die ja mal hier veröffentlichen.

  • Hallo,
    die probleme nehmen kein Ende. Der Support antwortet mir wie folgt:


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem
    Programm "WISO Mein Büro" beantwortet.
    Mit dem aktuellen Update auf Version 1.00.41 wurde die Bearbeitung der
    Bankverbindung wieder aktiviert. Prüfen Sie daher bitte unter "Hilfe >
    Info" die Versionsnummer Ihres Programms.
    Über "Stammdaten > Meine Firma > Firmendaten > Bankverbindungen" kann der Status jeder Bankverbindung eingesehen und bearbeitet werden.
    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.
    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr */BUHL/* Data Service Team


    nach dem Versuch Upzudaten bekomme ich die Nachricht mein Programm sei auf dem Neuesten Stand. Der Status der BanKverbindungen ist jedoch nicht zu ändern. Kann mir jemand sagen, wo ich die neue Version des Programmes herbekomme?


    Mit bestem Dank im Voraus


    Pöbel

  • Mit den Versions-Nummern geht's hier immer etwas durcheinander: Auch der Buhl-Support wirft des Öfteren "Version" und "Build" in einen Topf und rührt kräftig um... :wink:


    Bei mir sind derzeit folgende Nummern aktuell:
    Version: 01.10.15
    Build: 6.00.041


    Falls es mit dem Update nicht klappt: Es ist hier im Forum irgendwo beschrieben, wie man sich die Dateien manuell vom Buhl-Server holen kann.


    Das Weg- und Wieder-dazu-Gepatche bei den Updates (und dann wird's wieder weg gepatched usw.) nervt mich inzwischen gewaltig:


    Früher (siehe oben) konnte ich mehrere Bankkonten gleichzeitig aktiv schalten. Jetzt geht es nur noch mit einem Konto. Die anderen Bankkonten sind dann inaktiv. Die Möglichkeit, die Bankverbindung einzustellen ist bei mir übrigens auch weg - aber nur im Fenster 'Bank/Kasse' unten links bei 'F3 - weitere Funktionen...'
    Über 'Stammdaten --> Meine Firma --> Firmendaten --> Bankverbindungen' funktioniert es aber (noch).


    Ich wünsche mir sehr, dass Buhl sein Problem im Qualitätsmanagement von MB endlich in den Griff bekommt. Genialität alleine reicht nicht immer...

  • Hallo,
    habe nun die Lösung. Einstellung ist nur über die "Stammdaten-Meine firma-Bankverbindungen" möglich.
    Ich verweise noch einmal auf das, was Vauha vor mir geschrieben hat. Ich habe den Eindruck, dass unprofessionell bei der Programmierei gearbeitet wird, wenn von update zu update bedienungsmöglichkeiten geändert werden.
    Ich bedauere es inzwischen echt, mich für Mein Büro entschieden zu haben.


    Gruß
    Pöbel

  • Hallo Pöbel,


    den Frust kann ich nachvollziehen. Obwohl ich selbst es noch nicht als Fehlkauf verbucht habe: Vergleichbare Software anderer Hersteller ist von der Konzeption her eine Entwicklungsstufe hinterher.


    Dafür scheinen wir es bei 'Mein Büro' wohl tatsächlich mit einer "Banane" zu tun zu haben: Reift beim Kunden.


    Wenn ich mal zusammenrechne, was ich für Zeit verplempert habe, weil die Software nicht das tut, was sie laut "Tutorium" tun sollte, komme ich selbst bei einem sehr sparsamen Stundensatz auf einen ansehnlichen 4-stelligen Euro-Betrag.


    In diesem Zusammenhang bedauere ich, dass sich von den Moderatoren hier offenbar keiner mehr traut, die Arbeit an der Software bei Buhl etwas transparenter zu machen. Die Beschreibungen der Updates wurden von Mal zu Mal sparsamer, die meisten Veränderungen darf der liebe Buhl-Kunde selbst herausfinden. Das letzte Update wurde noch nicht einmal mehr angekündigt.


    Liebe Buhler: Wir sind hier nicht in einem Quiz! :x


    Die meisten seriösen Softwarehersteller, die ich kenne, veröffentlichen Listen mit Bugfixes, Veränderungen und neuen Features an zentraler Stelle. Das macht nicht viel Arbeit, man weiß als Kunde aber, woran man ist. Wo bleiben solche Listen für MB :?: :?: :?:


    Ich hoffe ja mal, dass sich die Moderatoren hier so rar machen, weil sie kräftig an den Verbesserungen von MB mitwerkeln.
    Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...