Welche Version ...

  • Hallo,


    nach wenigen Tagen schon sehe ich das BK Komplett meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, etwas anderes muss her. Besonders folgende Punkte haben mich gestört:


    1. Keine Unterstützung für CpD-Lieferanten (Einmal-Lieferanten)
    Ich möchte auch ohne einen Lieferantenstammsatz eine Bestellung anlegen können (Adressdaten von Hand eingeben etc.) und die Folgefunktionalität wie Eingangsrechnung und OP-Liste nutzen können. Wenn ich nur die Adresse eingebe, wird dennoch das Feld Adressnummer rot hinterlegt.


    2. Bestellungen ohne Artikelnummer (Büromaterial etc.)
    Ergänzend zu 1. möchte ich Artikel nur mit Beschreibung ohne Artikelstamm erfassen können.


    3. Das Programm sollte eine (einfache) Anlagenbuchhaltung mit sich bringen und die Möglichkeit Abschreibungspläne gleich bei Anschaffung anzulegen ohne dass ich eine extra Exceltabelle dafür verwenden muss.


    Unterstützt eine der höheren Version (Kaufmann 2005, oder Kaufmann 2005 Business) meine Anforderungen?


    Vielen Dank,
    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    Punkte 1 und 2 kannst Du mit Büro komplett lösen.


    Zu 1: Lege einen Adresssatz an Bezeichnung z. B. Einmallieferanten. Ebenso legst Du ein Kreditorenkonto an. Bei der Erfassung der Bestellung wählst Du diese Adresse aus und überschreibst im Vorgang die Adressdaten und Konditionen. In der OP-Liste läuft natürlich alles auf diese Nummer. Nutze die Vorgangsbezeichnung um die Kurzbezeichnung des Lieferanten einzutragen. Diese wird in der OP-Sicht mit angezeigt.


    Zu 2: Lasse die Artikelnummer einfach leer und befülle die Felder Bezeichnung, Menge und Einzelpreis.


    Zu 3: Gibt es leider noch nicht. Evtl. ist hier die Anlagenverwaltung in t@x Professional das richtige für Dich.

  • Hallo Wätsch,


    danke für die Antwort, ich bin gestern dazu gekommen die Vorschläge mal zu testen:


    Zu 1.) Hat funktioniert, die Idee hatte ich dann auch noch nachdem mir eingefallen ist das selbst im ganz großen Bruder SAP R/3 ein CPD Lieferant über eine Art Dummy-Stammsatz realisiert wird.


    Zu 2.) Wenn ich nur die Bezeichnung, Menge und Einzelpreis fülle berechnet das Programm nichts. Sprich der Preis in der rechten Spalte bleibt leer, auch die Gesamtsumme der Bestellung wird nicht berechnet. Weiterhin finde ich keine Möglichkeit ein Steuerkennzeichen zu erfassen, so vermute ich dass selbst wenn ich das Programm doch noch irgendwie dazu bekomme zu rechnen, die MwSt nicht berechnet wird.


    Gibt es hierfür eine Lösung? Habe mir auch überlegt hierfür ein Dummy-Material anzulegen, konnte es aber noch nicht testen, die Datensicherung anlegen, den Testmandanten zurückspielen, den Testmandanten wirder löschen und die Datensicherung wieder einspielen ist so verdammt lästig ...


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Juergen,


    Bei WisoKaufmann funktioniert es ???. Vielleicht kann Waetsch das einmal nachpruefen?
    Lege voruebergehend doch einfach auch einen Dummy-Artikel an.


    Fuer die AFA habe ich mit Excel eine automatische Berechnungstabelle erstellt. Bei Interesse PN mit Deiner e-mail. Schicke ich Dir dan per e-mail zu.