Buchungen ohne Wirkung erzeugen

  • Hallo,


    ich habe das Problem das ich bei der Auswertung unrealistische Ein- / und Ausgaben habe. Ich habe z.B. im August eine Erstattung von meiner
    Krankenkasse bekommen. Die Summe wird prompt zu den Einnahmen addiert. Überweise ich im nächsten Monat die Posten habe ich außergewöhnlich viele Ausgaben. Kann ich MEIN GELD nicht anweisen bestimmte Buchungen zu ignorieren?


    Gleiches gilt für Auslagen, die dann erstattet werden. Einerseits verbucht Mein Geld die als Ausgabe und dann als Extra Einnahme, was alles verfälscht.


    Grüße


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, das geht: Du legst dir ein "Verrechnungskonto" an.
    D.h. du legst ein Konto vom Typ "Bargeld" mit dem Namen "Verrechnungskonto" an.


    Wenn du das Geld bekommst, weißt du der Buchung keine Kategorie zu, sondern buchst die Buchung auf das "Verrechnungskonto" um (Rechte Maustaste > Umbuchung).
    Das Verrechnungskonto hat dadurch einen negativen Saldo (... weil es ja nicht dein Geld ist, sondern eine Verbindlichkeit). Wenn du die zu der Ausgabe gehörende Buchung kommt, erstellst du wieder eine Umbuchung auf das Verrechnungskonto (der Saldo ist dadurch wieder 0).


    Umbuchungen fließen auch nicht in die Einnahmen und Ausgaben ein und wirken sich auch nicht auf das Vermögen aus.


    Das funktioniert bei mir wunderbar.


    Viele Grüße


    Sandro