Startseite - Konten zuweisen

  • Hallo,


    bin neu hier und hätte gleich eine Frage:
    Mein Girokonto habe ich eingerichtet. Jetzt möchte ich es unter "Meine Konten" auf der Startseite aufgelistet sehen.


    In "Startseite anpasen" auf der Registerkarte "Konten/Depots zuweisen" steht das Girokonto bisher
    in "Meine Barmittel". Warum eigentlich?


    Wenn ich das Girokonto dann bei "Meine Barmittel" entferne und bei "Meine Konten" hinzufüge und mit ok bestätige,
    wird das Girokonto trotzdem nicht auf der Startseite unter "Meine Konten" angezeigt.
    Woran liegt das?


    Grüße
    tommes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tommes"

    In "Startseite anpasen" auf der Registerkarte "Konten/Depots zuweisen" steht das Girokonto bisher
    in "Meine Barmittel". Warum eigentlich?


    Warum nicht? Letztendlich ist die Zuordnung zu den Blöcken und Benennung dieser aber auch nur willkürlich und von den Vorstellungen der User abhängig.
    Barmittel ist aber garnicht so abwägig, denn über den GA bekommst Du von Deinem Girokonto Bargeld, oder?

    Zitat

    Wenn ich das Girokonto dann bei "Meine Barmittel" entferne und bei "Meine Konten" hinzufüge und mit ok bestätige,
    wird das Girokonto trotzdem nicht auf der Startseite unter "Meine Konten" angezeigt.
    Woran liegt das?


    Heißt das, daß der Block "Meine Konten" nicht angezeigt wird? Ansonsten kann man das Konto in diesen Block verschieben. Wenn das nicht funktioniert, könntest Du mal die Startseite zurücksetzen und es dann noch einmal versuchen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für die Hilfe.


    Zitat

    denn über den GA bekommst Du von Deinem Girokonto Bargeld, oder?


    Was meinst du mit "GA"?


    Zitat

    Wenn das nicht funktioniert, könntest Du mal die Startseite zurücksetzen und es dann noch einmal versuchen.


    Mit Zwischenschritt funktionierte es jetzt:
    ich musste unter "Startseite anpassen" > "Konten/Depots zuweisen" nach dem Entfernen des Girokontos aus "Barmittel" erst einmal mit "OK" bestätigen (d.h. die Maske verlassen).
    Dann anschließend wieder in "Startseite anpassen" > "Konten/Depots zuweisen" bei "Meine Konten" das Girokonto hinzufügen und nochmal mit "OK" bestätigen. Dann funktioniert es und dann wird es auf der Startseite unter "Meine Konten" auch angezeigt.
    Ohne diesen Zwischenschritt funktionierte es nicht.
    Scheint wohl ein kleiner Fehler zu sein.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tommes"

    Was meinst du mit "GA"?


    Geldautomat. Ich habe die Barmittel als alles definiert, wo ich schnell und direkt an Bargeld rankomme. Also Geldbörse, Girokonto, Geldkarte und so.

    Zitat

    Mit Zwischenschritt funktionierte es jetzt:
    ich musste unter "Startseite anpassen" > "Konten/Depots zuweisen" nach dem Entfernen des Girokontos aus "Barmittel" erst einmal mit "OK" bestätigen (d.h. die Maske verlassen).
    Dann anschließend wieder in "Startseite anpassen" > "Konten/Depots zuweisen" bei "Meine Konten" das Girokonto hinzufügen und nochmal mit "OK" bestätigen. Dann funktioniert es und dann wird es auf der Startseite unter "Meine Konten" auch angezeigt.
    Ohne diesen Zwischenschritt funktionierte es nicht.


    Es sollte auch ohne diesen Zwischenschritt gehen und macht es auch bei mir.

    Zitat

    Scheint wohl ein kleiner Fehler zu sein.


    Kannst Du den reproduzieren?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Kannst Du den reproduzieren?


    Es geht es plötzlich. Nur beim 1. Mal gleich nach der Installation war das nicht möglich.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tommes"

    Es geht es plötzlich. Nur beim 1. Mal gleich nach der Installation war das nicht möglich.


    Soll heißen nach dem Import der Datenbank aus MG2008? Wenn ja, kannst Du das noch einmal versuchen zu reproduzieren? Wenn ja, würde ich dann sehen, ob ich es auch beim Import nachstellen kann. Wenn nicht, war es wohl eher ein zufälliges Verhalten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nein, es war kein Import.
    Ich habe die Testversion seit gestern im Einsatz und beginne von vorn. Ohne Import.
    Und ich möchte jetzt nicht noch einmal komplett neu installieren.
    Nur beim 1. Mal nach der Installation ließ sich das Girokonto nicht gleich zu
    "Meine Konten" hinzufügen. Eben esrt durch diesen Zwischenschritt mit der OK-Taste.
    Ich habe das gestern mehrmals ausprobiert. Klappte nie.
    Erst als ich über den Zwischenschritt "OK"-Taste ging, hat es funktioniert.
    Jetzt klappt es aber einwandfrei.


    Noch was anderes ist mir aufgefallen:
    Bis jetzt habe ich die Pins nicht im Tresor abgelegt.
    Wenn man dann bei einer Umsatzabfrage mehrere Konten (bei mir 3 Konten) abfragt, muss man ab dem 2. abgefragten Konto
    bei der Pineingabe immer 2x die "OK"-Taste drücken.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tommes"

    Ich habe die Testversion seit gestern im Einsatz und beginne von vorn. Ohne Import.
    Und ich möchte jetzt nicht noch einmal komplett neu installieren.


    Nein, das wird nicht nötig sein.

    Zitat

    Nur beim 1. Mal nach der Installation ließ sich das Girokonto nicht gleich zu
    "Meine Konten" hinzufügen. Eben esrt durch diesen Zwischenschritt mit der OK-Taste.
    Ich habe das gestern mehrmals ausprobiert. Klappte nie.
    Erst als ich über den Zwischenschritt "OK"-Taste ging, hat es funktioniert.
    Jetzt klappt es aber einwandfrei.


    Wer weiß, was das war. Müssen wir abwarten, ob es noch einmal bei jemanden auftaucht (konnte es auch in einer neuen Datenbank nicht nachvollziehen). Mit der frischen Installation dürfte es eigentlich auch nichts zu tun haben.

    Zitat

    Noch was anderes ist mir aufgefallen:


    Bitte zukünftig in neues Thema packen.

    Zitat

    Bis jetzt habe ich die Pins nicht im Tresor abgelegt.
    Wenn man dann bei einer Umsatzabfrage mehrere Konten (bei mir 3 Konten) abfragt, muss man ab dem 2. abgefragten Konto
    bei der Pineingabe immer 2x die "OK"-Taste drücken.


    Im selben Dialog? Hast Du einen Screenshot?
    Gruß
    Dirk

  • Ja, im selben Dialog. D.h. das kleine Fenster "Pin-Eingabe ist geöffnet.
    Dann werden nach und nach die Pins der 3 Konten abgefragt. Bei der 1. Abfrage muss man nur 1x auf "OK" klicken.
    Bei der 2. und der 3. Kontenabfrage (beides Tagesgeldkonten) muss man im selben Fenster jeweils 2x auf "OK" klicken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tommes"

    Ja, im selben Dialog. D.h. das kleine Fenster "Pin-Eingabe ist geöffnet.
    Dann werden nach und nach die Pins der 3 Konten abgefragt. Bei der 1. Abfrage muss man nur 1x auf "OK" klicken.
    Bei der 2. und der 3. Kontenabfrage (beides Tagesgeldkonten) muss man im selben Fenster jeweils 2x auf "OK" klicken.


    Sind das bei Konto 2 und 3 andere Zugangsarten als bei Konto 1?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Konto 1 = Giro (Sparkasse) PIN/Tan
    Konto 2 = Tagesgeld (comdirect) PIN/Tan
    Konto 3 = Tagesgeld (DiBa) PIN/Tan


    Grüße
    Thomas