Markierung v. Lastschriften

  • Hallo,


    ich bin Neu-User von Mein Geld 2009. Mein Konto ist bei der Netbank. Leider werden Lastschriften, für die ich keine explizite Abbuchungserlaubnis erteilt habe, bei mir nicht farbig hervorgehoben. Unter Extras -> Optionen -> Sicherheit ist "Lastschriften gegen Empfänger prüfen" aktiviert. Muss ich sonst noch irgendwo etwas einschalten, oder liegt es an der Netbank dass Lastschriften nicht als solche erkannt werden?


    Ein weiteres Problem ist für mich, dass das Handbuch zum Programm sehr oberflächlich ist. Für jemanden, der sich neu mit dem Programm befasst ist es gar nicht so einfach zu verstehenm, was es mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, Menupunkten etc. auf sich hat. Gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Beschreibung des Programms, evtl. mit Musterbeispielen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jzollondz"

    ich bin Neu-User von Mein Geld 2009. Mein Konto ist bei der Netbank. Leider werden Lastschriften, für die ich keine explizite Abbuchungserlaubnis erteilt habe, bei mir nicht farbig hervorgehoben. Unter Extras -> Optionen -> Sicherheit ist "Lastschriften gegen Empfänger prüfen" aktiviert. Muss ich sonst noch irgendwo etwas einschalten, oder liegt es an der Netbank dass Lastschriften nicht als solche erkannt werden?


    Deine Vermutung ist richtig, die Netbank liefert nicht die notwendigen Informationen für die Prüfung.


    Zitat

    Ein weiteres Problem ist für mich, dass das Handbuch zum Programm sehr oberflächlich ist. Für jemanden, der sich neu mit dem Programm befasst ist es gar nicht so einfach zu verstehenm, was es mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, Menupunkten etc. auf sich hat. Gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Beschreibung des Programms, evtl. mit Musterbeispielen?


    Im Zweifelsfall hilft F1 an der richtigen Stelle weiter. ;)


    Außerdem haben wir hier eine Tipps und Tricks Sektionmit ein paar Kniffen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    das geht ja richtig zuügig hier! :lol:
    Vielen Dank für die prompte Antwort. Da wil ich mal hoffen, dass die Netbank die notwendigen Informationen bald mitliefert, scheint bei anderen Banken ja auch zu funktionieren.


    Viele Grüße,


    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jzollondz"

    Vielen Dank für die prompte Antwort. Da wil ich mal hoffen, dass die Netbank die notwendigen Informationen bald mitliefert, scheint bei anderen Banken ja auch zu funktionieren.


    Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Die Netbank liefert den Auszug schon seit 2005 im unstrukturierten Format (so nennt sich dieses Auszugsformat mit den fehlenden Buchungsinformationen).


    Btw.: Der Empfänger landet doch bestimmt auch nicht im Feld Empfänger - oder?


    Falls dem so ist:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=8&t=4782">viewtopic.php?f=8&t=4782</a><!-- l -->
    das sollte auch bei der Netbank helfen ;)


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;jzollondz&quot;

    Gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Beschreibung des Programms, evtl. mit Musterbeispielen?


    Neben der Programm- und Schnellhilfe im rechten Programmbereich gibt es in der Menüleiste unter "?" noch ein PDF-Handbuch. Darin ist durchaus noch einiges ausführlicher erklärt.


    Nicht ganz uninteressant:


    http://www.wiso-meingeld.de/WI…ein%20Geld%20Workshop.pdf


    Gruß
    Jürgen

  • Stimmt, das Empfängerfeld ist auch immer leer....
    Habe mit Deinem Tip die entsprechende Regel eingefügt.
    Haben die strukturierten Buchungsätze irgendeine besondere Bezeichnung? Ich würde das gerne bei der Netbank mal hinterfragen, warum das so ist, und wie man in Zukunft damit umgeht.
    Gruß
    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;jzollondz&quot;

    Haben die strukturierten Buchungsätze irgendeine besondere Bezeichnung? Ich würde das gerne bei der Netbank mal hinterfragen, warum das so ist, und wie man in Zukunft damit umgeht.


    Eine technisch korrekte Anfrage würde so aussehen ;)


    ... "Aktuell liefern Sie per HBCI die Umsätze im MT940 mit einem unstrukturiertem Verwendunsgzweck im Feld 86. Dies erschwert die Nutzung meiner Homebanking Software (der Empfäner muss mühevoll aus dem VWZ kopiert werden) und verhindert z.B. - aufgrund des fehlenden Geschäftsvorfallcodes - die Nutzung der Abbuchungslegitimationsprüfung.
    Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie planen das Feld 86 strukturiert bereit zustellen." ...


    Ist vielleicht etwas dick aufgetragen, aber fachlich richtig ;)


    Viele Grüße


    Sandro