MG 2009 - Adessverwaltung

  • Hallo,
    laut der Hilfe kann man Adresseinträge löschen, die in den Buchungen aber bestehen bleiben.


    "Hinweis: Beim Löschen von Adressen bleiben die entsprechenden Einträge in bereits existierenden Buchungen erhalten.
    Klicken Sie in der Menüleiste auf Wechseln zu und dann auf Adressverwaltung.
    Klicken Sie in der Adressliste auf die zu löschende Adresse.
    Klicken Sie in der Navigationsleiste links unter Adresse auf Löschen.
    Beantworten Sie die Bestätigungsanfrage mit Ja.
    Die Adresse wurde aus der Adressliste entfernt."


    Ich bekomme allerdings immer die folgende Mitteilung:
    Die Adresse XY wird noch verwendet und kann nicht gelöscht werden.
    Gibt es da eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag


    Ja, der Hilfetext ist offensichtlich veraltet bzw. nicht zutreffend.

    Zitat

    Gibt es da eine Lösung?


    Eine Buchung ohne Empfänger ist ja ziemlich sinnlos. Deshalb kannst bzw. mußt Du vor dem Löschen der Adresse der Buchung einen neuen Empfänger (Adresse) zuordnen oder die Adressen mit einer anderen zusammenführen (z.B. wenn man "Kaufland dankt..." und "Kaufland" demselben Adressaten zuordnen kann).


    Gruß
    Dirk

  • ok und danke, dann mache ich es mal so.
    es geht mir eben um diese buchungen, die irgendwo mal mit einer karte gezahlt wurden, sich dann
    in der adressverwaltung niederlassen und diese im lauf der zeit heftig vergrößern.
    wäre ja nicht schlecht, wenn man diese löschen könnte und sie in der buchung bestehen blieben.
    gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "burgman111"

    ok und danke, dann mache ich es mal so.
    es geht mir eben um diese buchungen, die irgendwo mal mit einer karte gezahlt wurden, sich dann
    in der adressverwaltung niederlassen und diese im lauf der zeit heftig vergrößern.
    wäre ja nicht schlecht, wenn man diese löschen könnte und sie in der buchung bestehen blieben.


    Nein, das geht nicht. Dann würde ja auch der Kontextbefehl "Gehe zu Adresse" ins leere laufen. Was spricht denn dagegen, die alle zusammenzufassen unter der Adresse "Geldkarte" (?) oder "Sonstige"? Das ist mit einem Rutsch erledigt.


    Gruß
    Dirk